Donnerstag, 16. November 2017, 10:00 Uhr
~5 Minuten Lesezeit

US-Schlag gegen die
Meinungslireiheit

RT wurde zum ,auslandischen Agenten“ erklart.

von Hannes Hofbauer
Foto: Stokkete /Shutterstock.com

Seit Montag, den 13. November 2017 gilt der russische
Kanal RT.com in den USA nicht mehr als TV-Sender,



sondern als "ausldandischer Agent". Als solcher steht er
unter permanenter Beobachtung US-amerikanischer
Zensurbehorden. Das US-Justizministerium hatte dem
Sender eine Frist bis zu diesem Tag gesetzt. Hatte sich
RT.com nicht als "ausldandischer Agent" registrieren
lassen, wdre ein Strafverfahren mit dem Ziel der
Beschlagnahmung des Vermogens erdffnet worden.
"Vor die Wahl zwischen Anklage und Registrierung
gestellt, haben wir uns fur letzteres entschieden”,
kommentierte RT-Chefredakteurin Margarita
Simonjan die juristische Erpressung; und fugte
sarkastisch hinzu: "Wir gratulieren der
amerikanischen Redefreiheit und allen Leuten, die
noch daran glauben." Eine SchliefSung des Senders in
den USA ist damit freilich nicht vom Tisch, sondern
furs erste nur aufgeschoben.

Die Registrierung als "auslandischer Agent" erfolgt bei der
Kriminalabteilung des US-Justizministeriums. Das dazugehorige
Gesetz, der "Foreign Agents Registration Act" (FARA), stammt aus
dem Jahre 1938 und richtete sich gegen die Propaganda des Nazi-
Regimes. Dass nun ausgerechnet ein russisches Medium, dessen
antifaschistische Grundhaltung unbestritten ist (wie immer man zu
seiner sonstigen Berichterstattung stehen mag) unter dieses Gesetz
fallt, ist mehr als eine historische Ironie. Es zeigt, wohin sich US-
amerikanische Justiz und Politik in den vergangenen Jahren bewegt
haben: in Richtung eines autoritaren Staatsverstandnisses, dem alle

Mittel zur Durchsetzung der eigenen Interessen recht sind.

Die Folgen dieser Registrierung sind tiefgreifend. Der "auslandische

Agent" handelt per Definition im Auftrag einer auslandischen



Regierung und wird dementsprechend behandelt. RT ist ab sofort
verpflichtet, diese Kennzeichnung auf allen seinen Sendeformaten
anzubringen, samtliche Publikationen innerhalb von 48 Stunden der
justizministeriellen Zensurbehorde in Kopie zuzustellen und
Aufzeichnungen aller journalistischen Aktivitaten zuginglich zu
machen. Zuwiderhandelnden Redakteuren drohen Haft und /oder
hohe Geldstrafen. Eine permanente Uberwachung von RT ist die
Folge. Von einem freien Medium kann also nicht mehr die Rede sein,
wenn es einmal als "auslandischer Agenten" registriert und damit

stigmatisiert ist.

Die Stigmatisierung von RT war von langer Hand vorbereitet. Bereits
im Januar 2017 veroffentlichte der US-Geheimdienst CIA einen
Report Uber die russische TV-Anstalt, dem monatelange
Recherchen vorangegangen waren. Darin wird der in den USA auch
uber Kabel zu empfangende Sender als "die staatliche
Propagandamaschine Russlands" bezeichnet, die in den US-
Prasidentschaftswahlkampf eingegriffen hatte. Im September kam
dann die Aufforderung des Justizministeriums, sich als
"auslandischer Agent" registrieren zu lassen, widrigenfalls das
Vermogen konfisziert wiirde. Begleitet wurden diese staatlichen
ZwangsmafSnahmen von feindseligen Geschaftspraktiken der
Internetriesen Twitter und Facebook. Beide strichen RT ohne
vorherige Kontaktaufnahme im Oktober von der Liste der
Inserenten und verunmoglichten RT damit WerbemafSnahmen.
Staat und Privatwirtschaft arbeiten in den USA Hand in Hand, wenn
es gegen Russland geht.

Ungewohnlich heftig fiel in den USA der Protest gegen die
erzwungene Registrierung von RT als "auslandischer Agent" aus. In
Journalistenkreisen regt sich Widerstand. Das "Komitee zum Schutz
von Journalisten" mit Sitz in New York spricht von einem
"beunruhigenden Prazedenzfall" und einer "schlechten Idee". Dass
diesem Komitee auch russophobe Kolleglnnen wie CNN-

Chefkorrespondentin Christiane Amanpour, NBC-Moderator Tom



Brokaw oder Huffington Post-Griinderin Arianna Huffington
angehoren, zeigt die tiefe Verunsicherung, die das RT-Bashing in die
Journalistenriege geschlagen hat. "Wenn einmal staatliche
ZensurmafSnahmen zur Normalitiat werden", so der
Pulitzerpreistrager Chris Hedges, wird es tiber kurz oder lang auch
gefalligere Medien (als RT, d.A)) treffen.” Im Grunde geht es, so
Hedges weiter, nicht um die Verbreitung russischer Propaganda,
sondern darum, Kritik am amerikanischen Imperialismus und

Kapitalismus zum Schweigen zu bringen."

Tatsachlich halt der russische TV-Sender den westlichen
Gesellschaften einen Spiegel vor. Wo zuvor durch die unheilige
Dreierallianz von Reuters, Associated Press und Agence France
Press die westliche Diskurshegemonie -- nur kurzfristig
unterbrochen vom katarischen Al Jazeera - total war, 6ffnet RT ein
neues Fenster. Erstmals dringen die Verbrechen des US-
amerikanischen Imperialismus weltweit in fernsehende Haushalte;
neben dem gewohnten Hollywood-Bild der amerikanischen
Gesellschaft gibt es Reportagen uber die tiefen sozialen Risse
vermeintlich vorbildhafter westlicher Gesellschaften; und das
gewohnte Narrativ Gber aktuelle oder historische geopolitische
Grof3ereignisse erhdlt eine Gegenerzihlung. Um nicht
missverstanden zu werden: RT ist auf dem russischen Auge blind
und eine propagandistische Schlagseite ist fur kritische
Medienkonsumenten unverkennbar. Seine Meriten allerdings
werden dadurch nicht geschmalert. RT hat es geschafft,
Gegenbilder zum "There is no alternative"-Gerede neoliberaler
Think Tanks zu entwerfen und die westliche Propaganda zu
demaskieren. Deshalb ist der Sender ins Visier der US-Justiz
geraten; und deshalb hat sie ihm die Punze "auslandischer Agent"
aufgeklatscht. Mit den vermeintlichen Manipulationen des US-
Wahlkampfes, die am Anfang der geheimdienstlichen Untersuchung

gegen das russische Fernsehen standen, hat das alles nichts zu tun.

Brussel hinkt in puncto Angriff auf die Meinungsfreiheit nur wenig



hinter Washington hinterher, wenn es um russische Medien geht.
Bereits am 23. November 2016 beschloss das EU-Parlament eine
Resolution gegen den ,propagandistischen Druck auf die EU von
Seiten Russlands und islamischen Terroristen®, wie es in der
begleitenden Presseaussendung hiefs. Medien wie RT oder Sputnik
»zielen darauf, die Wahrheit zu torpedieren, Angst zu verbreiten,
Zweifel zu provozieren und die EU auseinanderzudividieren®, so
weiter im Text. Ganz abgesehen von der Ungeheuerlichkeit, den
Islamischen Staat und Russland in einem Atemzug auf die selbe
Ebene zu stellen, dient diese Resolution dazu, eine ,strategische
Task-Force einzusetzen®, um russische Medien gezielt zu schadigen
und, wenn moglich, auszuschalten. Das EU-europaische Verstandnis
von Meinungsfreiheit ist - wenig verwunderlich - dem US-

amerikanischen nicht unahnlich.

So sehr die Wachter dieser selektiven Meinungsfreiheit bei jedem
Verdacht, eine von Brissel oder Washington nicht adaptierte
mediale Stimme konnte bei einer erklecklichen Anzahl von
Menschen Gehor finden, Alarm schreien, so wohlwollend agieren sie
gegenuber politischen Einflussnahmen westlicher Oligarchen. Der
schon stereotyp gewordene Vorwurf gegen russische Medien, sie
wirden Wahlen in den USA, in Deutschland, in Frankreich oder -
demnéchst - in Katalonien manipulieren, wirft neben seiner
Unsinnigkeit auch ein besonderes Licht auf die Schwéache der
liberalen Demokratien. Sie flirchten sich vor Information, die nicht
von den eigenen Eliten kontrolliert wird. Die Angst davor schligt in
Hysterie um. Es blieb dem rechtskonservativen EU-Abgeordneten
Nigel Farage von der britischen UKIP vorbehalten, die Relationen
zwischen der als feindlich wahrgenommenen russischen Seite und
dem medialen und gesellschaftlichen Einfluss US-amerikanischen
Grofskapitals zurechtzurtcken. In einer Rede vor dem StrafSburger
EU-Parlament am 14. November 2017 erinnerte er an die
»grofsziigige Spende” des ungarisch-stammigen Spekulanten und
Philanthropen George Soros an seine von ihm selbst gegriindete
NGO-Plattform ,Open Society“. Mit sagenhaften 18 Mrd. US-Dollar



stattete Soros sein politisches Steckenpferd aus, um der EU-
Supranationalisierung unter die Arme zu greifen und eine
Generation von Liberalen heranzuziehen, die Demokratie nur mehr

im Kontext eines konstitutionellen Liberalismus verstehen.

Angst geht in EU-europaischen und US-amerikanischen
Medienkreisen freilich auch vor russischen Gegenmafsnahmen zur
Zwangsregistrierung von RT um. Diese sind zu erwarten und
konnten von Radio Free Europe tiber CNN bis zur Deutschen Welle
viele in Russland sendende Medien treffen; und grof$ wird dann das
Geheule sein tber den Kreml, der die Meinungsfreiheit mit Fussen
tritt.

Mehr fundierte Analyse zum Thema im aktuellen Buch von

Hannes Hofbauer:



HANNES HOFBAUER

PROMEDIA

Geschichte einer Ddmonisierung

(http:/ /mediashop.at /buecher /feindbild-russland-2 /)

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.


http://mediashop.at/buecher/feindbild-russland-2/

Hannes Hofbauer, Jahrgang 1955, studierte Wirtschafts-
und Sozialgeschichte an der Universitat Wien. Er arbeitet
als Publizist und Verleger. Im Promedia-Verlag sind von
ihm unter anderem erschienen ,,EU-Osterweiterung.
Historische Basis - 6konomische Triebkrafte — soziale
Folgen®, ,,Diktatur des Kapitals. Souveranitatsverlust im
postdemokratischen Zeitalter” und ,,Feindbild Russland.
Geschichte einer Damonisierung®.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	US-Schlag gegen die Meinungsfreiheit
	RT wurde zum „ausländischen Agenten“ erklärt.


