Dienstag, 26. April 2022, 16:00 Uhr
~9 Minuten Lesezeit

Verbotenes Ostradio

Die westlichen Digitalplattformen arbeiten gezielt darauf hin, die russische Perspektive
aus dem Debattenraum zu verbannen. Exklusivabdruck aus ,Zensur®.

von Hannes Hofbauer
Foto: Pikselar /Shutterstock.com

Im Dritten Reich nannte man es ,Feindsender®, in der
DDR sollten sich Burger vor dem ,Westradio® in Acht
nehmen. Heute, in der freien Welt, sind wir da weiter.
Kam es in den genannten Staatssystemen nur darauf



an, sich nicht erwischen zu lassen, so ist es heute dank
verbesserter technischer Moglichkeiten oft gar nicht
mehr moglich, einen Sender zu empfangen, der
unerwunschte Inhalte verbreitet. Allenfalls auf
Umuwegen ist derzeit ,RT Deutsch® zu horen und zu
sehen, das einst reichweitenstarke Programm, das
nicht nur — was legitim ist — zu vielen Themen die
russische Perspektive darlegte, sondern auch hochst
unbequeme Kommentare zu anderen aktuellen Themen
abgab. Corona zum Beispiel. Damit ist ab jetzt Schluss.
Wahrend etwa Medien aus den USA ungehindert
senden durfen, obwohl das Land in puncto Krieg auch
nicht gerade unbefleckt ist, wurde einer kritischen
Stimme im offentlichen Raum jetzt der Mund
verschlossen. Niemand hat mehr Putin-
Verherrlichung, Vodka-Werbung und andere
unerwunschte Botschaften aus dem ,Evil Empire” zu
befurchten.

Im zweiten Halbjahr 2021 gingen dann die US-amerikanischen
Netzwerke massiv gegen den deutschsprachigen Ableger von RT DE
vor. Der erste Loschangriff des grofSten Videoportals in der
westlichen Hemisphare kam am 21. September 2021. Funf Tage vor
der deutschen Bundestagswahl, was Gutglaubige als Zufall werten
mogen, nahm YouTube die Videos von RT DE vom Netz. Dieser erste
LStrike”, mit dem das US-Unternehmen tblicherweise fiir eine
Woche seine Macht demonstriert, ging dann nahtlos in eine fristlose

Sperre uber.

Die Loschung eines der funf reichweitenstarksten Sender im

deutschen Sprachraum wurde mit dem ,Verstof gegen die



Gemeinschaftsregeln® von YouTube begriindet, genauer: ,gegen die
Richtlinien zu medizinischer Fehlinformation zu Covid-19“. Vier
Podcasts, die zwischen Februar und August 2021 erschienen waren,
genigten den YouTubern, um RT DE abzudrehen. Das bekannte, in
Essen ansassige Faktenchecker-Rechenzentrum ,Correctiv® hat sich
die Mihe gemacht, den Prozess, wie es zum Ende von RT DE auf

YouTube gekommen ist, nachzuzeichnen (1).

Demnach waren es vor allem zwei Videos, die zwischen 80.000 und
500.000 Klicks verzeichnet hatten, die gegen die Community-
Richtlinien verstiefSen. Das eine wurde am 26. Mai 2021 ausgestrahlt
und trug die Uberschrift: ,Pharmaunternehmer will sich nicht

impfen lassen: ,Will nicht meine DNA verfalschen™ (2).

Darin wendet sich einer der bekanntesten griechischen
Pharmaunternehmer, Dimitris Giannakopoulos, gegen die mRNA-
Impfungen, die damals in der EU vorrangig verwendeten Stoffe. Die
Behauptung, dass dieser Impfstoff die menschliche DNA beeinflusst,
verstofdt aber gegen die Regeln von YouTube, weshalb der Beitrag

als Argument fur die Loschung des Senders herhalten musste.

Am 23. August 2021 gibt es dann ein Interview mit dem Schweizer
Molekularbiologen und emeritierten Professor fir Immunologie an
der Universitat Bern, Beda Stadler, auf RT DE zu sehen. Die
Redaktion tbertitelt das Gesprach mit dem Satz: ,,,PCR-Test weist
keine Infektion nach® — Immunologe Stadler erneuert Kritik nach
Covid-19-Genesung“ (3).

YouTube verbietet allerdings die Behauptung, dass sich eine Covid-
19-Erkrankung mit einem PCR-Test nicht sicher nachweisen lasst.
Die Faktenchecker von ,Correctiv® haben bei YouTube nachgefragt,
wie es zu den Loschungen gekommen sei, und dort die Auskunft
erhalten, dass im Fall des Strikes fur RT DE kein Algorithmus im

Spiel war, sondern manuelle Arbeit geleistet wurde (4).



Es war also eine politisch fein akkordierte Aktion der kalifornischen
Videoplattform, mutmaf3lich angetrieben und unterstiitzt von
offiziellen deutschen Regierungsstellen, die in den letzten Tagen vor
der Bundestagswahl keine Querschiisse aus Moskau wollten. Die
harten Zensur-Regeln von YouTube in Bezug darauf, was jemand
zur Coronapandemie sagen darf und was nicht, wurden letztlich RT

DE zum Verhangnis.

Ausgerechnet medizinisch berufene, wiewohl oppositionelle
Stimmen aus Griechenland und der Schweiz nutzte die Google-
Tochter, um die fur sie gefahrlichste, weil kraftigste Stimme gegen
das westliche Narrativ zu zensurieren. Seit dem 29. September 2021
kann der russisch finanzierte Sender seine Videos auf YouTube nicht
mehr hochladen. Damit ist der Kanal, der bis dahin 547 Millionen
Zugriffe zahlte, fir 614.000 Abonnenten nicht mehr erreichbar. Zum
Vergleich: ZDF-heute kam im Herbst 2021 auf 474.000 Abonnenten

().

Die ,Alliance for Securing Democracy“ (ASD), eine laut
Selbstdefinition ,iberparteiliche Initiative fir die Entwicklung
umfassender Strategien zur Abwehr autokratischer Bestrebungen®,
die in Washington angesiedelt ist, brachte am 25. September 2021
eine Studie heraus, die den Stellenwert von RT DE in der digitalen
deutschsprachigen Welt analysiert. Darin wertet ASD die
Klickzahlen deutschsprachiger Medienportale auf Facebook, Twitter
und YouTube aus. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum
zwischen September 2020 und Ende August 2021, ihr Ergebnis

uberrascht.

Denn laut dieser US-Analyse ist RT DE bei den
untersuchten drei Netzwerken das reichweitenstdrkste
deutschsprachige Medium, das Portale wie die
Tagesschau, Bild, Spiegel und Co in den Schatten stellt.

Die ASD-Studie wortlich:



,2Die Reichweite russischer staatlich unterstutzter Medien kann gar
nicht hoch genug eingeschdtzt werden. RT Deutsch, der bedeutendste
deutschsprachige russische staatlich unterstutzte Nachrichtensender,
ubertrifft in seiner Online-Reichweite die deutschen Medienangebote.
Im vergangenen Jahr hat sich RT Deutsch zu einem der wichtigsten
Nachrichtenkonten auf Facebook entwickelt. Die Daten von
CrowdTangle zeigen, dass die Seite von RT Deutsch in den letzten

12 Monaten eine der hochsten Follower-Wachstumsraten

(19,36 Prozent) aufwies und die meisten Interaktionen aller erfassten
Kandle generierte, einschlieflich etablierter deutscher Medienkonten

wie Bild, Siddeutsche Zeitung, Tagesschau und Der Spiegel“(6).

Mit insgesamt 22,7 Millionen Interaktionen auf Facebook liegt RT DE
vor Bild (22,5 Millionen), Tagesschau (22,1 Millionen), Spiegel (20,5
Millionen) und Die Welt (9,2 Millionen). Auf YouTube bietet sich ein
ahnliches Bild. Zwischen April und September 2021 gab es fir RT DE
dort 2,5 Millionen Aufrufe, bei Twitter landet RT DE knapp hinter
Bild und Die Welt (7). Die Zensurpraxis von YouTube erweist sich vor
diesem Hintergrund als Instrument, fur die etablierten deutschen
Medien einen lastigen Konkurrenten zu beseitigen. Die Woche vor
der deutschen Bundestagswahl Mitte September 2021 bot sich dafur

als idealer Zeitpunkt an.

Transatlantisch ausgerichtete deutsche Mediennetzwerke wie die
vom Springer-Konzern kirzlich erworbene Zeitung Politico, die von
ehemaligen US-Geheimdienstlern gefiihrte Gruppe ,Alliance for
Securing Democracy* oder die von den beiden ,, Twitter“-CEOs
beziehungsweise -Griundern Evan Williams und Biz Stone
betriebene Plattform ,Medium.com* konnten zufrieden sein. Sie
trommelten bereits monatelang dafiir, RT DE so weit wie irgendwie
moglich vom Markt zu nehmen, meist mit der Begrindung, der aus
Moskau sendende Kanal wiirde die deutschen Bundestagswahlen

manipulieren wollen (8).

Viele deutsche Journalisten sprangen auf den Kampagnenzug gegen



RT auf oder setzen ihn von sich aus bereits in den Jahren zuvor in
Bewegung. Der Spiegel vom 26. Februar 2021 nennt den Sender
,e€ine Plattform fiir Querdenker und Kremlfans vom linken und
rechten Rand" und figt hinzu: ,Mit RT DE will Moskau die
Demokratie in Deutschland destabilisieren® (9). Die Studdeutsche
Zeitung emport sich unter der Uberschrift ,Storsender” dartiber,
dass Journalisten von RT DE ihrer Meinung nach die deutsche
Bundespressekonferenz fur ,Propaganda und
Verschworungsmythen missbrauchen® (10). Man will dort unter sich
bleiben, so das offensichtliche Verstindnis der Minchner

»,Qualitatszeitung".

Besonders eifrig und frihzeitig meldete sich der ,Deutsche
Journalistenverband® (DJV) zu Wort, wenn es gegen den russischen
Sender ging (und geht). Sein Vorsitzender Frank Uberall war einer
der ersten, der die Bundesregierung bedrangte, alles in ihrer Macht
Stehende zu tun, um RT DE vom deutschen Medienmarkt
fernzuhalten. Bereits am 12. Januar 2019 wandte er sich an die
Landesmedienanstalten mit der Aufforderung, dem russischen
Portal keine Rundfunklizenz zu erteilen, was ja in der Folge — wie

wir noch sehen werden — auch passiert ist.

Uberalls Argumentation ist handgestrickt; er streitet
einfach rundweg ab, dass es sich bei RT DE um ein
journalistisches Produkt handelt.

In einem Interview auf Telepolis, das der Anwalt Markus Kompa mit
dem Chef des D]V fiihrte, antwortete Uberall auf die Frage, wie sich
seine Zensurforderung gegeniiber RT DE denn mit dem Grundsatz
des DJV vertragt, wonach jeder, der journalistische Rechte
einschrankt, die Informations- und Meinungsfreiheit beschneidet:
,RT Deutsch ist kein journalistisches Informationsmedium, sondern
ein Propagandainstrument. Der DJV fordert in seinem
Grundsatzprogramm eben keinen Freifahrschein fiir Propaganda
und Desinformation® (11). Die Nachfrage, ob RT DE signifikanter



durch unseriosen Journalismus auffallen wiirde als zum Beispiel der
BILDblog, kontert das CDU-Mitglied Uberall mit demselben Sager

etwas frecher angelegt:

, Wie ich bereits gesagt habe: RT steht nicht fiir seridosen Journalismus.

Deshalb sind Vergleiche mit journalistischen Medien unangebracht.”

Das schlichte In-Abrede-Stellen der Existenz eines aus Moskau in
deutscher Sprache sendenden Mediums ist schon ein starkes Stiick
fur den Vorsitzenden der grofsten Journalistengewerkschaft des
Landes. Er glaubt, sein Auslangen mit der Definition einer anderen
Meinung als ,Propaganda“ zu finden; die MedienkonsumentInnen

strafen ihn freilich Ligen.

Eine der wenigen journalistischen Stimmen, die davor warnen, wie
schnell eine einmal getibte Zensurpraxis von russischen auf andere
Medien Ubertragen werden kann, ist der Herausgeber der
NachDenkSeiten und ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete
Albrecht Mller. Bereits am Tag der YouTube-Loschung von RT DE

meinte er auf seiner Homepage:

»Fur mich, der wie andere dltere Menschen den Zweiten Weltkrieg
und den Kalten Krieg der Fiinfzigerjahre miterlebt hat und die
Entspannungspolitik der Siebzigerjahre als Mitarbeiter Willy Brandts
ein bisschen mitgestalten und in Wahlkdmpfen absichern konnte, ist
das, was hier geschieht, ein wahnsinnig zu nennender Vorgang. Wir
taumeln in eine neue Konfrontation mit stetig neuen Windungen
einer teuflischen Spirale. Und die das betreiben, schworen dann auch

noch, sie taten das zum Wohle des deutschen Volkes*“ (12).

In Abwandlung des estnischen Vorbildes, wo die zustandige Bank
sich Ende 2019 weigerte, die Gehalter der Angestellten von Sputnik-
News auszuzahlen, griff man auch in Deutschland zur finanziellen
Keule, um RT DE eins uberzuziehen. In Tallinn argumentierte man

noch mit der EU-Sanktionsliste, auf der ein Medienunternehmer



steht, der auch Anteile an Sputnik halt, weshalb alle Angestellten
Sanktionsbrecher wiren, denen man wohl kein Gehalt iberweisen
konne. In Deutschland gab es fiir den Schritt der Commerzbank, die
Konten von RT und ihrer Tochtergesellschaft Ruptly zu sperren,
nicht einmal eine fadenscheinige Begrindung. Ende Februar 2021
flatterten zwei Briefe in die Sekretariate der russischen
Medienanstalten, die die Kindigung der Bankkonten per 31. Mai
anktndigten (13).

Die nahe liegende Vermutung, diese doch uniibliche
Vorgangsweise sei Teil einer breit angelegten
Kampagne gegen den aus Moskau finanzierten
Konkurrenten, wiesen von Bundeskanzlerin Angela
Merkel abwadrts alle politisch Verantwortlichen von sich.

Dies ist insofern nicht glaubwtrdig, als dass ausgerechnet bei der
Commerzbank der deutsche Staat zum damaligen Zeitpunkt mit
15,6 Prozent der grofdte Aktionar war (14). Auch dass in der Folge die
Geschaftsfihrer von RT DE und Ruptly kein in Deutschland
ansassiges Geldinstitut finden konnten, das ihnen eine
Kontoeroffnung ermoglicht hatte, spricht fir eine konzertierte
Aktion und nicht fir souverane Entscheidungen einzelner Banken.
RT zufolge wurden solche Antriage auf Kontoeroffnung an die
Deutsche Bank, DZ Bank, BNP Paribas, ING, HSBC, UBS und die
HypoVereinsbank (Unicredit) gestellt. Sie wurden allesamt
abschlagig beantwortet oder erhielten iberhaupt kein
Antwortschreiben (15).

(https://mediashop.at /buecher /zensur /)

»Zensur: Publikationsverbote im Spiegel der Geschichte.



https://mediashop.at/buecher/zensur/

Vom kirchlichen Index zur YouTube-Loschung
(https://mediashop.at/buecher/zensur/)* von Hannes
Hofbauer

Quellen und Anmerkungen:

(1)
https:/ /correctiv.org/faktencheck /hintergrund /2021/12 /10 /we

shalb-rt-de-auf-youtube-geloescht-wurde-und-warum-das-

inkonsequent-ist/
(https:/ /correctiv.org /faktencheck /hintergrund /2021 /12 /10 /wes

halb-rt-de-auf-youtube-geloescht-wurde-und-warum-das-

inkonsequent-ist/), aufgerufen am 2. Januar 2022.

(2) https:/ /de.rt.com/europa/118020-griechischer-
pharmaunternehmer-corona-impfung/
(https://de.rt.com/europa/118020-griechischer-
pharmaunternehmer-corona-impfung /), aufgerufen am 2. Januar
2022.

(3) https:/ /de.rt.com/gesellschaft /122967-nach-uberstandenem-
covid-19-kritiker/ (https://de.rt.com/gesellschaft /122967-nach-
uberstandenem-covid-19-kritiker /), aufgerufen am 2. Januar 2022.
(4)

https:/ /correctiv.org/faktencheck /hintergrund /2021/12 /10 /we

shalb-rt-de-auf-youtube-geloescht-wurde-und-warum-das-

inkonsequent-ist/
(https:/ /correctiv.org /faktencheck /hintergrund /2021 /12 /10 /wes

halb-rt-de-auf-youtube-geloescht-wurde-und-warum-das-

inkonsequent-ist/), aufgerufen am 2. Januar 2022.

(5) https:/ /www.mimikama.at /aktuelles /youtube-sperrt-konto-

von-rt-deutsch/ (https: / /www.mimikama.at/aktuelles /youtube-

sperrt-konto-von-rt-deutsch /), aufgerufen am 3. Januar 2022.

(6) https:/ /securingdemocracy.gmfus.org/russias-media-reach-



https://mediashop.at/buecher/zensur/
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/12/10/weshalb-rt-de-auf-youtube-geloescht-wurde-und-warum-das-inkonsequent-ist/
https://de.rt.com/europa/118020-griechischer-pharmaunternehmer-corona-impfung/
https://de.rt.com/gesellschaft/122967-nach-uberstandenem-covid-19-kritiker/
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/12/10/weshalb-rt-de-auf-youtube-geloescht-wurde-und-warum-das-inkonsequent-ist/
https://www.mimikama.at/aktuelles/youtube-sperrt-konto-von-rt-deutsch/

and-coverage-of-german-elections-candidates-in-advance-of-

the-federal-election/

(https:/ /securingdemocracy.gmfus.org /russias-media-reach-and-

coverage-of-german-elections-candidates-in-advance-of-the-

federal-election /), aufgerufen am 3. Januar 2022.

(7) Ebenda.

(8) https:/ /de.rt.com/inland /124950-youtube-sperrt-kanale-
von-rt/ (https://de.rt.com /inland /124950-youtube-sperrt-
kanale-von-rt/), aufgerufen am 2. Januar 2022.

(9) https:/ /www.spiegel.de /politik /deutschland /rt-deutsch-so-
paktiert-putins-propagandasender-mit-linkspartei-und-afd-a-
e4884aed-0002-0001-0000-000175912889

(https:/ /www.spiegel.de /politik /deutschland /rt-deutsch-so-
paktiert-putins-propagandasender-mit-linkspartei-und-afd-a-
e4884aed-0002-0001-0000-000175912889), aufgerufen am 3.
Januar 2022.

(10)

https:/ /www.sueddeutsche.de /medien /bundespressekonferenz-

verschwoerungsmythen-1.5209919?reduced=true

(https:/ /www.sueddeutsche.de /medien /bundespressekonferenz-

verschwoerungsmythen-1.5209919?reduced=true), aufgerufen am 3.
Februar 2022.

(11) https:/ /www.heise.de /tp /features /RT-Deutsch-ist-kein-
journalistisches-Informationsmedium-4274024.html

(https:/ /www.heise.de /tp /features /RT-Deutsch-ist-kein-
journalistisches-Informationsmedium-4274024 . html), aufgerufen am
3. Januar 2022.

(12) https:/ /www.nachdenkseiten.de /?p=76484

(https: / /www.nachdenkseiten.de /?p=76484), aufgerufen am 2.
Januar 2022.

(13) https:/ /www.freitag.de /autoren /ulrich-heyden /rt-deutsch-
ohne-konto (https://www.ireitag.de /autoren /ulrich-heyden /rt-

deutsch-ohne-konto), aufgerufen am 3. Januar 2022.
(14) https:/ /www.deraktionaer.de /artikel /aktien /commerzbank-

hammer-verkauft-der-bund-seine-anteile-20237395.html



https://securingdemocracy.gmfus.org/russias-media-reach-and-coverage-of-german-elections-candidates-in-advance-of-the-federal-election/
https://de.rt.com/inland/124950-youtube-sperrt-kanale-von-rt/
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rt-deutsch-so-paktiert-putins-propagandasender-mit-linkspartei-und-afd-a-e4884aed-0002-0001-0000-000175912889
https://www.sueddeutsche.de/medien/bundespressekonferenz-verschwoerungsmythen-1.5209919?reduced=true
https://www.heise.de/tp/features/RT-Deutsch-ist-kein-journalistisches-Informationsmedium-4274024.html
https://www.nachdenkseiten.de/?p=76484
https://www.freitag.de/autoren/ulrich-heyden/rt-deutsch-ohne-konto
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/commerzbank-hammer-verkauft-der-bund-seine-anteile-20237395.html

(https:/ /www.deraktionaer.de /artikel /aktien /commerzbank-
hammer-verkauft-der-bund-seine-anteile-20237395.html),

aufgerufen am 3. Januar 2022.

(15) https:/ /de.rt.com/inland /113956-sacharowa-ueber-
kontoschliessung-von-rt-politischer-druck /
(https://de.rt.com/inland /113956-sacharowa-ueber-
kontoschliessung-von-rt-politischer-druck /), aufgerufen am 3.
Januar 2022.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Hannes Hofbauer, Jahrgang 1955, studierte Wirtschafts-
und Sozialgeschichte an der Universitat Wien. Er arbeitet
als Publizist und Verleger. Im Promedia-Verlag sind von
ihm unter anderem erschienen ,EU-Osterweiterung.
Historische Basis - 6konomische Triebkrafte - soziale
Folgen®, ,Diktatur des Kapitals. Souveranitatsverlust im
postdemokratischen Zeitalter und ,,Feindbild Russland.
Geschichte einer Damonisierung®.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://de.rt.com/inland/113956-sacharowa-ueber-kontoschliessung-von-rt-politischer-druck/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Verbotenes Ostradio
	Die westlichen Digitalplattformen arbeiten gezielt darauf hin, die russische Perspektive aus dem Debattenraum zu verbannen. Exklusivabdruck aus „Zensur“.


