
Mittwoch, 14. Dezember 2022, 17:00 Uhr
~6 Minuten Lesezeit

Verrohung auf der
Mattscheibe
Jahrzehntelang wurde der Niveau- und Sittenverfall in der TV-Landschaft dem
Privatfernsehen angelastet, bis Böhmermann, Krömer und Co. im Öffentlich-rechtlichen
erschienen.

von Roberto J. De Lapuente 
Foto: Golden Dayz/Shutterstock.com

Das Akronym „TV“ steht für „Television“. Im Falle des



öffentlich-rechtlichen Fernsehens könnte es auch
„Totale Verrohung“ bedeuten. Was sich einige der
bekannten Gesichter des ÖRR an Respektlosigkeit und
Beschimpfung rausnehmen, hätten manche
Privatsender selbst an der Talsohle des Niveaus nicht
zu senden gewagt. Galt die Gebührenfinanzierung des
öffentlichen Rundfunks früher als Garant für Qualität
und Ausgewogenheit, so sichert dieser grenzenlose
Geldfluss mittlerweile die Narrenfreiheit der Jan
Böhmermanns und Kurt Krömers. Sie sind in einer
Position, in welcher sie meinen, sich alles erlauben zu
können. Beschimpfung, Hetze und Gossensprache — im
Elfenbeinturm der Sender scheint nichts mehr heilig zu
sein. Wenn es gegen Menschen geht, die den Kurs der
Regierung oder einen bestimmten Zeitgeist kritisch
sehen, gibt es keine rhetorischen Beißhemmungen
mehr — die Zwangszahlungen der in Ungnade
gefallenen Gebührenzahler nimmt man indes,
ungeachtet der bestehenden Antipathie, dann doch
sehr gerne an.

Als Mitte der Achtzigerjahre der Weg für das Privatfernsehen
freigeräumt wurde, waren sich die Beobachter recht schnell
darüber einig, dass die Ausrichtung jener neuen Programmformate
keinen recht hohen Anspruch befriedigen würde. Es galt als
unverständlich, dass ausgerechnet eine konservative Regierung
einer Liberalisierung Vorschub leistete, die einen solchen negativen
Effekt mit sich bringen sollte. Anfangs konnten das die
Bedenkenträger verschmerzen, die neuen Sender erreichten nur
einige zehntausend Haushalte, ihr Programm war chaotisch, billig
konzipiert, beim jungen RTL Plus saßen die Macher in einem



Spätestens Anfang der Neunziger waren dann so gut wie alle
Haushalte erschlossen. Die Privaten klotzten — und die
Befürchtungen bewahrheiteten sich. Bei Tutti Frutti wurde sich
entblößt, und via Dall-As etablierte sich ein Talkformat, das alles
war, nur eben kein Talk. Beim heißen Stuhl (https://overton-
magazin.de/hintergrund/kultur/lanz-heisse-stuhl/) wurde indes
„Debattenkultur“ geplärrt. Und bereits 1992 wanderte die
Bundesliga ab Richtung SAT.1. Die neue Sendung namens „ran“
ersetzte die sachliche, ja durchaus auch dröge Berichterstattung der
Sportschau durch Boulevard und Inszenierung. Oft zulasten des
Sports und der Information.

Ratten, Scheißhaufen und Arschlöcher

Die Kritiker der ersten Stunde schienen nicht falsch gelegen zu
haben. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte taten die Privatsender
wenig, um dieses Image aufzupolieren. Sie holten sich zwar
etablierte Journalisten und Anchormen für ihre Nachrichtenformate
ins Haus, aber gleichzeitig füllten sie ihr Nachmittagsprogramm mit
Scripted-Reality-Serien, in denen Laiendarsteller von lausigstem
Niveau wild gestikulierend und schimpfend über die Mattscheibe
turnten.

Es war bei dieser Fülle an dadaistischen und grellen Formaten auch
gar nicht von der Hand zu weisen: Das Privatfernsehen lieferte
tatsächlich einen Qualitätslimbo ab, die gebührenfinanzierte
Konkurrenz sah daneben nicht nur wie ein Ausbund der Seriosität
aus — sie war es im Vergleich dazu auch.

Über die Jahre versuchten ARD, ZDF und die Dritten die

Wohnzimmer und verbreiteten gute Laune — die Zuschauer fanden
das nicht unsympathisch.

https://overton-magazin.de/hintergrund/kultur/lanz-heisse-stuhl/


abwandernde Zuschauerschaft zurückzugewinnen, sie fischten
Sympathieträger von der privaten Mattscheibe ab, kopierten
Sendeformate, versuchten marktschreierischer zu werden. Selbst
jetzt, da das Öffentlich-Rechtliche das tat, was man bei RTL, SAT.1
und anderen etabliert hat, hieß es noch immer, dass die
Gebührenfinanzierten einen höheren Anspruch erfüllten —
schließlich gäbe es dort die Tagesschau zu sehen. Bis heute zehrt
der vom Gebührenzahler finanzierte Rundfunk von dieser
historischen Unterscheidung, wonach die Privatsender
Schmuddelkinder seien.

Und das, obwohl längst klar sein müsste, dass die
Gebührenfinanzierten unglaublich aufgeholt haben.

Ja, sie sind heute niveauloser als die, die man als
Niveaulose verschrien hat.

Neulich erst musste die Tagesschau auf ihrer Webpräsenz einen
Artikel verändern, weil ein Redakteur darin Twitter-Nutzer, die
wegen Elon Musks Plattformübernahme mehr Meinung äußern
könnten, als Ratten titulierte. Jan Böhmermann bezeichnete in einer
seiner letzten Sendungen Frauen, die glauben, es gäbe nur zwei
Geschlechter, als Scheißhaufen. Und Kurt Krömer schmiss einen
Comedian aus seiner Sendung, weil „sein Bedarf an Arschlöchern
gedeckt“ sei.

Weil! Sie! Es! Können!

Das ist eine Wortwahl, die man freilich auch nachmittags bei RTL
findet, wenn Laienkomödianten ihr an das Stegreiftheater angelegte
Geplärre verbreiten. In ernsthafteren Formaten spricht man bei RTL
und Co. aber selbst dort vornehmer. Die zur Schau gestellte
Arroganz und Abgehobenheit, die bleibt allerdings eigentlich nur



dem Staatsfunk vorbehalten. Vermutlich liegt das auch daran, dass
es sich Protagonisten des Privatfernsehens gar nicht leisten können,
ihr Publikum mit so einem überheblichen Ton zu brüskieren.

Befürworter der Gebührenfinanzierung — der Autor dieser Zeilen
gehörte mal zu ihnen — waren stets der Ansicht, dass diese Form
der beste Schutz vor wirtschaftlicher Beeinflussung sein könnte. An
der Logik gibt es auch wenig auszusetzen: Wenn ein Sender nicht
von Werbung abhängig ist, kann er umfassend und ohne falsche
Rücksichtnahme berichten. Und bis zu einem gewissen Punkt hat
das auch so geklappt. In den letzten Jahren wurden aber die
öffentlich-rechtlichen Anstalten mehr und mehr zum Spielball
parteipolitischer Ranküne, in den Aufsichtsgremien sitzen begrenzt
Vertreter von Parteien, darüber hinaus Gewerkschafter und
Kirchenleute — die beiden Letzteren können als fünfte Kolonne der
ehemaligen Volksparteien betrachtet werden.

Während die Privatsender sich weiterhin vor allem über
Werbekunden finanzieren, fließt den Gebührenfinanzierten
regelmäßig eine feste, peu à peu sogar wachsende Summe ins Haus.
Um Werbekunden nicht zu verprellen, benötigt es eine gewisse
Ausgewogenheit — ein Zelot wie Böhmermann wäre vermutlich im
Privatfernsehen schwerer aushaltbar, weil zu viel Polarisierung dazu
führen könnte, dass gewisse Unternehmen ihr finanzielles
Engagement bei diesem Sender herunterfahren würden. Beim ZDF
ist das egal, die Gebührenzahler blechen ohnehin. Ob es ihnen
gefällt oder nicht.

Sei es nun Böhmermann oder Krömer: Sie können sich solche
Auftritte erlauben, weil sie keine Rücksicht nehmen müssen auf die
Finanzierung.

Man könnte sagen: Sie pervertierten den eigentlichen
Vorteil der Öffentlich-Rechtlichen, die Unabhängigkeit
durch eine von der Allgemeinheit getragene



Finanzierung, indem sie ihn gegen jene richten, die sie
und ihre Sendungen bezahlen.

Natürlich werden auch bei RTL AfD-Wähler immer wieder als
besonders doof karikiert. Der Unterschied ist nur, dass der AfD-
Wähler die Veranstaltung nicht finanziert. Geschieht dergleichen
bei ARD oder ZDF, muss man bedenken: Auch der AfD-Wähler ist
Gebührenzahler. Er hat einen Anspruch darauf, sachlich behandelt
zu werden. Er kann sich nämlich nicht einfach aus der Finanzierung
stehlen. Nicht legal jedenfalls.

Staatstreue statt Unabhängigkeit

In den letzten Jahren, ganz besonders seitdem das Virus in unseren
Alltag trat, hat man bei den Öffentlich-Rechtlichen die potenzielle
Unabhängigkeit durch Staatstreue ersetzt. Letztere verkauft man
jetzt als überparteiliche, neutrale, ja eben unabhängige
Berichterstattung. Man vermittelte den Zuschauern, dass
souveräner Journalismus halt zufälligerweise immer so ausfiel, wie
es die Staatstreue voraussetzt. Ganz nach dem Motto: Der Staat ist
nun mal vernünftig und anständig, es sind halt die richtigen Leute
am Ruder. Wenn Journalismus deckungsgleich mit dem ist, was die
Regierung als richtig erachtet, ist das nur Zufall: Keine Absicht.

Selbst die unflätigen Ausreißer, all die Krömeriaden und
Böhmermannismen, muss man in diesem Kontext betrachten. Denn
auch Krömer, der seinen Gast indirekt-direkt mal als Arschloch
titulierte, bedient damit ja die Staatstreue, denn dieser Comedian
namens Faisal Kawusi gab Betrachtungen zum Besten, die in diesem
Zeitenwendeland als unschicklich, als falsch und, ja, als
regierungsfern begutachtet werden. Bei Böhmermann ist das nicht
anders: Scheißhaufen sind für ihn Frauen, die eben nicht der
bestechenden Regierungslogik von unendlichen Geschlechtern



folgen wollen.

Die Staatstreue hat sich in den letzten Jahren beim
gebührenfinanzierten Fernsehen zu einem radikalen Aktivismus
gemausert. Vor einigen Jahren sprach man noch stolz von Haltung.
Ließ den Journalismus mehr und mehr sausen, hielt sich aber noch
halbwegs mit aggressiver Rhetorik zurück.

Mittlerweile hat man sich dort derart radikalisiert, dass
man nichts mehr dabei findet, wenn mancher
Angestellte dort die Sprache derer bemüht, gegen die
man ja vorgibt zu sein: Der schlechten Menschen, jenen,
die der Regierung weniger Treue entgegenbringen als
das staatliche Bezahl-TV gemeinhin.

Wer heute also seine Fäkalsprache ausleben will, landet nicht
unbedingt in der Gosse, sondern bei ARD, ZDF und Konsorten. Er
muss seinen Hass nur gegen jene richten, die die Regierung
gemeinhin als Bremser, Rückständige und Ewiggestrige entziffert
hat. Wer solche Leute dann beleidigen will, hat freie Fahrt. Und
einen schier unerschöpflichen Etat. Das Geld der Arschlöcher und
Scheißhaufen, es stinkt so wenig wie die einst entrichtete
Latrinensteuer des Vespasian.

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Roberto J. De Lapuente, Jahrgang 1978, ist gelernter
Industriemechaniker und betrieb acht Jahre lang den
Blog ad sinistram. Von 2017 bis 2024 war er
Mitherausgeber des Blogs neulandrebellen

https://www.neulandrebellen.de/


(https://www.neulandrebellen.de/). Er war Kolumnist
beim Neuen Deutschland und schrieb regelmäßig für
Makroskop. Seit 2022 ist er Redakteur bei Overton
Magazin (https://overton-magazin.de/). De Lapuente hat
eine erwachsene Tochter und wohnt in Frankfurt am
Main.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und
vervielfältigen.

https://overton-magazin.de/
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Verrohung auf der Mattscheibe
	Jahrzehntelang wurde der Niveau- und Sittenverfall in der TV-Landschaft dem Privatfernsehen angelastet, bis Böhmermann, Krömer und Co. im Öffentlich-rechtlichen erschienen.
	Ratten, Scheißhaufen und Arschlöcher
	Weil! Sie! Es! Können!
	Staatstreue statt Unabhängigkeit


