Donnerstag, 30. Januar 2020, 16:00 Uhr
~11 Minuten Lesezeit

/u nah am Feuer

Ein serbischer Zeitungsinhaber wurde gerichtlich mundtot gemacht, nachdem er
versucht hatte, die tiefenstaatliche Verstrickung seines Landes mit Deutschland
aufzudecken.

von Dejan Stojanovic
Foto: MR.Yanukit /Shutterstock.com

Die Geschichte des serbischen Geschadftsmanns und
Managers, Druckereibesitzers und Medienmagnaten
Radisav Rodic ist ungewodhnlich und bizarr und doch



eine typisch serbische Geschichte, die sich wahrend des
Ubergangs vom Kommunismus zum Kapitalismus
zugetragen hat. In dieser Phase wurden einige findige
Geschidftsleute mit Hilfe von Politikern zu Oligarchen.
Westliche Investoren wussten die tiefenstaatlichen
Strukturen transatlantischer Netzwerke zu nutzen. Die
Geschichte zeigt auch, wie eng der serbische mit dem
deutschen Tiefen Staat verwoben ist

Rodi¢s Geschichte begann im Marz 1968, als er wie viele andere in
einer staatlichen Firma arbeitete und eines Tages versuchte, eine
Maschine zu reparieren. Er machte Uberstunden, was in der
kommunistischen Gesellschaft keine tibliche Praxis war.
Irgendwann am Abend, als er schon sehr mide war und trotzdem
geduldig weiterarbeitete, kam von hinten sein Betriebsleiter auf ihn
zu und schlug Rodic¢ plotzlich scherzhaft hart auf dessen Schulter.
Es hat wenig gefehlt und Radisav hitte in diesem Augenblick seine
Hand verloren, die von der Maschine ergriffen wurde. Dieser
unerwartete Schlag auf den Riicken und der Schmerz verursachten
eine spontane Reaktion. Reflexartig griff Radisav nach einem
Gummihammer und schlug seinem Vorgesetzten auf den Kopf.
Beide landeten in der Notaufnahme. Rodi¢ hat zwar seine Hand

nicht verloren, ist jedoch nie mehr zur Arbeit zurickgekehrt.

Nachdem er arbeitslos geworden war, grindete Rodi¢ im Jahre 1968
ein privates Bauunternehmen. Sein Meisterstiick war die
Installierung der grofsten Radaranlage auf dem Balkan in der Nahe
von Belgrad, die im Marz 1999 von der ersten NATO-Rakete bei der

Bombardierung Serbiens zerstort wurde.

Neben Radaranlagen baute seine Firma Umspannwerke, Hoch- und



Niederspannungsnetze, Wasser- und Abwasserleitungen und
machte auch andere Infrastrukturarbeiten. Elf Jahre seiner
privatunternehmerischen Arbeit brachten ihn in Konflikt mit dem
damals ineffizienten System. Privatunternehmer wurden zu dieser
Zeit in Serbien wie Staatsfeinde gesehen. Folgerichtig landete
Radisav Rodi¢ im Mai 1979 wegen der ,Schaffung rechtswidriger
Vermogensvorteile® vor dem Kadi und wurde zu drei Jahren
Gefangnis verurteilt. Es gelang ihm, mit Papieren, die ihm in
Kroatien ausgestellt wurden, das Land zu verlassen und sich ins

Ausland abzusetzen.

In Mailand grundete er seine erste internationale Handelsfirma , BE-
RA*, kurz darauf in den USA zusammen mit seinem Partner Bruce
Ralston eine Firma zum Bedrucken von Etiketten und flexiblen
Verpackungen. Sein Aufstieg als Geschaftsmann war

atemberaubend.

In der Zwischenzeit brach in Jugoslawien (SFRJ) eine Finanzkrise
aus, das Land litt unter starken restriktiven finanziellen
Mafsnahmen, die zur politischen und sozialen Destabilisierung in
der multiethnischen Gemeinschaft fithrten. Der Druck des IWF
unter seinem Sonderberater Jeffrey Sachs fiihrte dazu, dass
emigrierte Privatunternehmer mit ihrem Kapital wieder
begehrenswert waren, insbesondere wenn sie tiber Kontakte zu
ausliandischen Volkswirtschaften verfiigten, die in Jugoslawien
investieren wollten. Rodi¢ ergriff die Chance und kehrte 1988 mit
einem Kapital von mehreren Dutzend Millionen US-Dollar in sein

Haus unterhalb von Avala /Belgrad zurtck.

Schon im Jahr darauf, 1989, griundete er die Firma "ABC Produkt" als
eine Produktions- und Vertriebsgesellschaft im gemischten
Eigentum mit der Mehrheitsbeteiligung seiner amerikanischen
Firma RONACO System Inc. Er wurde zudem Mehrheitseigentiimer

der Papierfabrik in Stragari und der Druckerei ,Glas" in Belgrad.



Uber Firmen in Frankfurt und Triest sowie t{iber eine Firma in
Rumanien exportierte er einheimische Produkte nach Europa und
importierte defizitare Produkte, unter anderem Papier fur das
Drucken von Geldnoten, trotz riesiger Schwierigkeiten, die das seit
1992 bestehende internationale Embargo gegen sein Land mit sich
brachte.

Rodic¢s Druckereigeschaft entwickelte sich sehr bald zu einem
Verlag. Sie druckten Zeitschriften, Wochenmagazine, Biicher,
Magazine, Periodika und vieles mehr. Im Jahre 1998 grundete er die
Tageszeitung Glas javnosti, die bald das Printmedium mit der
grofdten Auflage im ganzen Land wurde. Seit damals versteht sich
Rodi¢ als Medienunternehmer. In seinen Druckereien druckt er
Zeitungen sowohl fir die Regierung als auch fiir die Opposition und
befolgt dabei den Grundsatz, dass jeder das Recht hat, seine
Meinung und politische Ansichten offentlich zu dufSern. Von diesem
Grundsatz ist er in der Medien- und Verlagstatigkeit, ungeachtet
aller Konsequenzen, nicht abgewichen. Er betrachtete seine
Gesellschaften namlich nicht als politische Instrumente, sondern als
Wirtschaftssubjekte.

Als professioneller Geschdftsmann in der
Medienbranche glaubte er, dass die Menschen das Recht
auf unterschiedliche Meinungen hdtten. Er war nicht
damit einverstanden, ausschlieBlich fiir die eine oder
die andere Seite zu arbeiten. An dieser Stelle beginnt
sein Leidensweg.

Der Druck auf Rodi¢ und sein Geschaft dauerte jahrelang und nahm
im Vorfeld der Bombardierung Serbiens durch die NATO dramatisch
zu. MiloSevicC's Regierung verteidigte sich damals gegen Bomben und
brachte das gesamte Verlagswesen unter ihre Kontrolle. Der Mangel
an Nahrungsmitteln, Medikamenten und grundlegenden
Bedirfnissen hat die Wahler veranlasst, an eine bessere Zukunft zu

glauben, die ihnen die pro-westlich orientierte politische Option



von DOS versprach.

Nach dem Sieg der demokratischen Opposition in Serbien bei den
Wahlen 2000 (Kostunica schlug Milosevic¢) glaubte Rodi¢, dass die
Probleme und der Druck auf die Presse vorbei waren und
Demokratie sich Bahn brechen wiirde. Alle Medien und
Medienhdusern, die durch das vorherige Regime geschaftlichen
Schaden erlitten hatten, erhielten von der neuen Regierung
Entschadigungen, mit Ausnahme von Rodi¢ und seiner Firma Glas

javnosti.

Die Demokratische Partei, angefiihrt von Zoran Djindji¢, hatte seit
1991 grofde Schulden im Machtkampf angehduft, als Rodic¢ die
Tageszeitung Demokratija mit 150.000 Exemplaren pro Tag und alle
oppositionellen Medien druckte. Djindji¢ versprach Rodi¢, nach
seiner Machtubernahme die Schulden zu begleichen, und
beauftragte damit seine Vertrauensperson Goran Vesic, derzeitiger
stellvertretender Burgermeister von Belgrad. Vesi¢ jedoch fiihrte
diese Mittel, die fir die Schuldenbegleichung vorgesehen waren, an
eine andere Person und somit blieben die Schulden der Druckerei

Glas javnosti ungedeckt.

Rodi¢ setzte seine Druckereitatigkeit fort und die neue pro-
westliche Regierung, die in Serbien einen Blankoscheck fir die
Privatisierung besaf3, ging mit krimineller Energie daran, grofse
wirtschaftliche Fehler zu machen. Rodi¢ veroffentlichte die
rauberischen Privatisierungsvorhaben in seinem Verlag Glas javnosti

und erlangte wieder den Feindstatus des Systems.

Erste Kontakte zu deutschem
Medienkonzern

Im Jahr 2001 kontaktierte ihn Erich Schumann, der Geschaftsfiihrer



des deutschen Medienkonzerns "Westdeutsche Allgemeine Zeitung”
(WAZ). Die WAZ machte Rodic¢ ein Angebot fir eine
Medienpartnerschaft. Ein WAZ-Team kam mit einem Privatjet nach
Belgrad und lud Rodi¢ nach Begehung der Druckerei und der
Redaktion Glas javnosti nach Wien ein, um sich mit dem
Miteigentimer und Geschaftsfiihrer Erich Schumann zu treffen. Das
Treffen fand am Flughafen Wien statt, wo auf Schumanns Vorschlag
hin vereinbart wurde, dass sich die WAZ-Gruppe nach dem gleichen
Prinzip wie in Kroatien am wirtschaftlichen und finanziellen Teil der
Geschaftstatigkeit der Zeitung und des Verlags Glas javnosti

beteiligt, wobei die redaktionelle Seite bei Rodi¢ verbleiben sollte.

Alles war vereinbart, nach diesem Treffen verzogerten sich
allerdings die Vereinbarungen. Die WAZ-Gruppe befand sich im
Umbruch — anstelle von Erich Schumann tibernahm Bodo
Hombach, bis dahin Sonderkoordinator des EU-Stabilitatspakts, die

Organisation.

Man schrieb das Jahr 2001. Es war Rodic¢ als Eigentiimer von Glas
javnosti unklar, warum sich die Verhandlungen mit der WAZ
verzogerten, aber bald erfuhr er die Einzelheiten. Der neue
Vorsitzende der WAZ-Gruppe, Bodo Hombach, feierte in diesen
Tagen seine Hochzeit, zu der auch der neue serbische
Premierminister und der damalige Favorit der deutschen Regierung,

Zoran Djindji¢, als Trauzeuge eingeladen waren.

Damals gab es Gertichte, dass Djindji¢ die Tageszeitung Politika
Bodo Hombach als ,,Hochzeitsgeschenk®, aber auch als Dankeschon
fur seine Unterstitzung des Regimewechsels mitgebracht hatte. Die
WAZ wiederum gewahrte der Politika ein Darlehen fir die
finanzielle Konsolidierung, die mit einer Hypothek in der Hohe des
Darlehens abgesichert wurde. Die WAZ hat sich praktisch selbst
Geld geliehen. Danach stellte die WAZ die Verhandlungen mit Rodi¢
uber den Kauf von ,Glas javnosti“ ein, weil sie glaubte, ihre Ziele in

Serbien mit diesem ,Hochzeitsgeschenk® erreicht zu haben.



Zu dieser Zeit startete Rodic¢ die erste Boulevardzeitung in Serbien
— den Kurir, der nach drei Monaten zur Tageszeitung mit der
hochsten Auflage im Land wurde. Wie erwartet nahm Hombach
erneut Kontakt mit Rodi¢ auf, und die Verhandlungen wurden auf
verschiedenen europaischen Flughafen wieder aufgenommen.
Neben Rodi¢ und Hombach nahmen Stanko Suboti¢ und Srdjan
Kerim an diesen Treffen der WAZ-Gruppe teil. Hombach kam oft
nach Belgrad, um mit Rodi¢ zu verhandeln. Der Treffpunkt war das
Haus von Hombachs Mitarbeiter Stanko Suboti¢, der in der
Offentlichkeit fiir die Anschuldigung bekannt war, Zigaretten in
grofsem Stil aus Mazedonien geschmuggelt zu haben. Hombachs
zweiter Mitarbeiter Srdjan Kerim stammt aus Mazedonien. Durch
erstinstanzliches Urteil wurde Suboti¢ zu sechs Jahren
Gefangnisstrafe verurteilt, die er allerdings wegen Hinterlegung
einer Burgschaft nicht antrat. Am 18. Juli 2018 wurde Suboti¢ nach
einer Entscheidung in zweiter Instanz wegen ,Mangels an

Beweisen" freigesprochen.

Ausbildungskurse im WAZ-
Hauptquartier

Rodic¢ hat bemerkt, dass Hombach bei seinen Belgrad-Besuchen
haufiger die amerikanische als die deutsche Botschaft besuchte,
obwohl die deutsche Botschaft 50 Meter von Subotics Villa entfernt
liegt. Gegen Ende der Verhandlungen lud Hombach seinen
serbischen Partner, Rodi¢, nach Deutschland ein. Als Rodi¢ Anfang
2005 durch das imposante Gebdude der WAZ-Gruppe in Essen
spazierte, traf er eine berithmte Serbin, Maja Gojkovi¢, die derzeitige
serbische Parlamentsvorsitzende. Frau Gojkovi¢ besuchte im WAZ-
Hauptquartier einen Ausbildungskurs, der als ,Fihrungsprogramm®

bekannt war.

Zur Erinnerung: Maja Gojkovic¢ betrat die serbische Politik in den



1990er Jahren als Kader der serbischen Radikalpartei, in der sie viele
Funktionen austiibte, um in der Zwischenzeit eine eigene Partei zu
grinden. AufSerdem war sie die erste Frau, die Biirgermeister(in)
von Novi Sad geworden ist. Nach mehreren Koalitionen im Jahr 2012
schloss sie ihre Partei Vucic's ,,Serbischer Fortschrittspartei (SNS)
an und bekommt bei den nachsten Wahlen die Funktion der

Vorsitzenden des serbischen Parlaments.

Dass Maja Gojkovi¢ im Essener WAZ-Hauptquartier einen
Ausbildungskurs besuchte, war nicht die einzige Uberraschung fiir
Rodi¢. Nach der Besichtigung des Gebaudes wurde Rodi¢ in
Hombachs Haus bewirtet, wo ihm die WAZ das Angebot
unterbreitet, auch den redaktionellen Bereich zu tibernehmen und
Rodi¢ auszuzahlen. Die ihm angebotene Summe betragt 38
Millionen Euro. Rodi¢ nimmt dieses Angebot nicht an, weil er sich an
die mit Schumann, Hombachs Vorgénger, vereinbarten Prinzipien
hielt.

Wahrend des Gesprachs kam Hombachs Frau hinzu und sagte etwas
auf Deutsch, was eine allgemeine Euphorie ausloste, gefolgt von
allgemeinem Jubel. ,Unsere Kandidatin Angela Merkel hat die
Wahlen gewonnen®, wurde Rodi¢ aufgeklart. Er verstand sogleich,
wenn Angela Merkel die WAZ-Kandidatin war, dann konnte auch
der serbische Premierminister Zoran Djindji¢ ein solcher sein. Der

Ball begann zu rollen ...

In Rodi¢s Medien wurden die Regierung Djindji¢ damals bereits
wegen ungeregelter Privatisierungen und Korruption heftig
kritisiert. Es stellte sich die Frage, ob Djindji¢ Freund Hombach seine
politische Option in Serbien jemals kritisch beurteilen wiirde. Der
Deal platzte. Nachdem die WAZ den redaktionellen Sektor von Rodi¢
nicht ibernehmen konnte, versuchte Hombach auf andere Art und

Weise Einfluss auf die Medien in Serbien zu erlangen.

Inlandische Politiker und Geschaftsleute fiihlten sich von Rodic¢s



Redaktionspolitik zunehmend gestort und sie setzten alles daran,
seinen Kurir zu schliefSen. Unter dem Druck der Regierung verlief$
eine grofde Gruppe von Redakteuren den Kurir. Gleichzeitig wurde
versucht, eine Zeitung namens Novi Kurir zu grinden. Nachdem
Rodics sie vor Gericht verklagt hatte, wurde dieser Versuch vereitelt
und in derselben Nacht vor Druckbeginn wurde die Zeitung in Press
umbenannt. Der Versuch, Rodi¢s Kurir zu stirzen, scheiterte
schliefslich.

Einer der groRten Skandale der Nach-
Milosevic-Ara

Die Veroffentlichung des Buches ,Der demokratische Raub von
Serbien® enthllte die Wahrheit tiber geraubte serbische Milliarden,
die nach Zypern transferiert worden waren. Es war einer der
grofiten Skandale der Nach-Milosevic-Ara. Milosevic hatte nidmlich
Geld der serbischen Nationalbank nach Zypern transferiert, damit
der Staat trotz UN-Embargo fliissig bleiben konnte. Nach Milosevic'
Sturz machten sich die ,Demokraten® rund um Djindjic auf die
Suche nach dem Geld, fanden es und bedienten sich. Rodi¢ zeigte
am 17. Februar 2005 den Djindjic-Mann Mladan Dinkic, damals

Wirtschaftsminister, bei der Staatsanwaltschaft an.

Im Jahre 2008 erhielt Rodi¢ aus glaubwiirdigen Quellen Transkripte
von abgehorten Gesprachen zwischen auslandischen
Geheimdienstbeamten und Diplomaten mit einheimischen
Politikern und er startete damit, diese in seiner Tageszeitung ,Kurir®
zu veroffentlichen. Daraufhin begann der Netzwerkterror gegen
Rodi¢. In- und auslandische Seiten, angefiihrt von Mitgliedern der
sogenannten Atlantikgruppe rund um Verteidigungsminister
Prvoslav Davinic, und einer Reihe von NGOs beteiligten sich daran.
Rodi¢ wurde diffamiert und ihm wurde vorgeworfen, er hatte 30

Millionen Euro an Steuern hinterzogen.



Die materielle Verfolgung begann Anfang Mai 2009 unter
Beteiligung von etwa 80 Finanzpolizisten und 20 Steuerinspektoren.
Insgesamt waren mehr als 100 Beamte zu jeder Zeit 24 Stunden am
Tag im Einsatz gegen Rodi¢ und seine Zeitung Kurir. Im Gebaude
des Kurir waren auch etwa 200 Polizisten vom Einsatzdienst
prasent. Die Vlajkovic-Straf3e, in der Rodi¢s Tageszeitungen Kurir
und Glas javnosti liegen, war tagelang fiir die Offentlichkeit
gesperrt. Mithilfe verschiedener Inspektionen wurden alle
Geschaftsunterlagen beschlagnahmt — bestehend aus tiber 3000
Ordnern, was Rodi¢ spiter daran hinderte, sich vor Gericht zu

verteidigen.

Eine Journalistin des Kurir fragte David McAllister, den damaligen
Berichterstatter des Europaischen Parlaments fiir Serbien, der auf
Besuch in Belgrad war, ob er Bescheid wiisste, dass der Eigentimer
des grofdten und einflussreichsten Medienunternehmens in Serbien
verfolgt wirde. McAllister schwieg, als hatte er die Frage nicht
gehort.

Wdhrend einer medizinischen Untersuchung in Genf
riefen einheimische Politiker Rodic an und rieten ihm,
nicht nach Serbien zuriickzukehren, weil die Lage
aussichtslos sei. Da er iiberzeugt war, dass man ihm
nichts vorwerfen kann, kehrte er in sein Land zuriick, wo
er unter falscher Anklage wegen Steuerhinterziehung,
und zwar wegen der groBten in der serbischen
Geschichte, festgenommen wurde.

Nach 22 Monaten Untersuchungshaft ohne Anklage leitete die

Staatsanwaltschaft ein Verfahren zur ,Schuldanerkennung® ein.

Mirjana Jakovljevi¢, die damals stellvertretende Oberstaatsanwaltin
in Belgrad, sagte, dass sie auf alle Anklagen verzichten wiirde, wenn
Rodi¢ eine Vereinbarung zur Schuldanerkennung unterzeichnen
wurde, weil sie die 22 Monate Untersuchungshaft rechtfertigen

musste. Rodi¢ bat seinen Rechtsanwalt Branislav Glogonjac um Rat



und der sagte ihm:

,2Die Wahrheit spielt keine Rolle, der Gegner ist tibermdchtig. Wenn du
aus der Untersuchungshaft entlassen und am Leben bleiben willst,

unterzeichne das Schuldbekenntnis.

Der Richter Aleksandar Tresnjev, der das Gestandnis durchgefiihrt

hat, wurde zum Richter am Sondergerichtshof befordert.

Rodi¢ tberlebte und veroffentlichte das Erlebte in seinen Bichern:
,vergewaltigung des Verstandes® und ,Verodung Serbiens” (beide

auf Serbisch erschienen).

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Dejan Stojanovic, Jahrgang 1979, migrierte 1990 mit
seinen Eltern von Serbien nach Osterreich. Dort
beobachtete er den Zerfall Jugoslawiens, die ,,
Demokratisierung “ der Teilrepubliken sowie die
wirtschaftliche Liberalisierung der Region durch
»objektive Medien im deutschsprachigen Raum*.
Nachdem er den Aufbau der Finanzkrise vor 2008
miterlebte, stieg er 2009 aus der Finanzwirtschaft aus.
Seither beobachtet er die Ohnmacht der Politik vor den
Finanzeliten. Er ist in der Landwirtschaft mit der
Projektleitung von Obstanbau beschaftigt, produziertin
seinem Unternehmen Volos Natura biodynamische
Brande und Weine und berat andere Hersteller.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.




	Zu nah am Feuer
	Ein serbischer Zeitungsinhaber wurde gerichtlich mundtot gemacht, nachdem er versucht hatte, die tiefenstaatliche Verstrickung seines Landes mit Deutschland aufzudecken.
	Erste Kontakte zu deutschem Medienkonzern
	Ausbildungskurse im WAZ-Hauptquartier
	Einer der größten Skandale der Nach-Milosevic-Ära


