Donnerstag, 15. November 2018, 12:00 Uhr
~14 Minuten Lesezeit

/wischen Selbstzensur

und Widerstand

Gibt es in Russland Pressefreiheit? Exklusivabdruck aus ,,Opposition gegen das System
Putin“.

von Ulrich Heyden
Foto: Novikov Aleksey/Shutterstock.com

Pressefreiheit in Russland? Das Thema ist fur die
grofien deutschen Medien spdtestens seit der Ukraine-



Krise komplett abgehakt. Wie die russischen Medien
strukturiert sind, welche politischen Stromungen es
gibt und wie frei oder unfrei die Medien sind, dartiber
wird in Deutschland nur noch in Expertenkreisen
diskutiert. 2009 habe ich mit der Journalistin Ute
Weinmann tn unserem Buch ,Opposition gegen das
System Putin® uber das Innenleben der russischen
Gesellschaft und auch uber die russische
Medienlandschaft berichtet. Was hat sich in dieser
Medienlandschaft seit 2009 verdndert? Seit der
Ukraine-Krise ist die Front-Stellung zwischen westlich
orientierten Liberalen und russischen Patrioten im
Medienbereich noch starker geworden. Die Liberalen
verfugen weiterhin uber Medien wie Radio Echo
Moskau, den Internet-Fernsehkanal Doschd und die
Novaja Gaseta, sind also nicht mundtot. Das staatliche
Fernsehen vertritt eine patriotisch-wirtschaftsliberale
Linie. In Talk-Shows kommen aber regelmdjfiig
kremlkritische Experten und Journalisten aus der
Ukraine und westlichen Landern zu Wort. Kritische
Geister findet man vor allem im russischen Internet.
Dort gibt es aufwendig gemachte YouTube-Kandle von
linken Oppositionellen, die ungehindert gegen
Sozialkurzungen und die neoliberale Wirtschaftspolitik
der russischen Regierung zu Feld ziehen. Nach meiner
Beobachtung gibt es in Russland nicht weniger
Pressefreiheit als in Deutschland.

(Der aktuelle Stand bei den im Text genannten Medien ist, soweit es

seit 2009 gravierende Anderungen gab, in Fufinoten angegeben.)



Verglichen mit der Zeit unter Putin und Medwedew gab es in den
1990er-Jahren unter Jelzin eine — wenn auch beschrankte —
Pressefreiheit. Zu Beginn des Tschetschenien-Krieges 1994 /95
berichteten russische Medien, insbesondere der Fernsehkanal NTW,
aufSerst kritisch Uber den Krieg. Die Zuschauer erfuhren etwas uber
das Verheizen unerfahrener Wehrpflichtiger, sie bekamen einen
Eindruck uber Korruption und Kriegsmudigkeit auf russischer Seite.
Aufserdem erhielten sie eine Vorstellung vom Freiheitswillen der

Tschetschenen.

Der Kreml besafs in den 1990er-Jahren kein eindeutiges
Meinungsmonopol. Oligarchen wie Boris Beresowskij und Wladimir
Gusinskij hatten eigene Medienimperien aufgebaut. Beresowskij
hatte einen der drei grofSen Fernsehkanile — ORT (1) — gekauft. Die
von dem ehemaligen Theaterregisseur Gusinskij aufgebaute
Mediengruppe Most trug wesentlich zur Informationsfreiheit und
Meinungsvielfalt bei. Ihr wichtigstes Schlachtschiff war der
Fernsehkanal NTW.

Nach Putins Wahl zum Prasidenten wurden die Medienimperien der
Oligarchen aufgelost. Boris Beresowskijs Fernsehkanal ORT hatte
wesentlich zum Sieg von Putin und der kremlnahen Partei Einiges
Russland bei den Wahlen 1999 und 2000 beigetragen. Doch nach
den Wahlen kam es zwischen Putin und Beresowskij zum Bruch.
2001 verkaufte der Oligarch seine Anteile an ORT und flichtete nach
London.

Im gleichen Jahr wurde Gusinskijs Fernsehkanal NTW — angeblich
wegen Uberschuldung — vom halbstaatlichen Unternehmen
Gazprom-Media ibernommen. Der Sender bekam eine dem Kreml
ergebene Leitung. Ein Teil der Journalisten musste sich woanders

eine Arbeit suchen.

Das 1998 gegriindete Unternehmen Gazprom-Media wurde zu

einem wichtigen Player auf dem Medienmarkt. Das Unternehmen



ubernahm aus dem Gusinskij-Medienimperium auch das

Wochenmagazin Itogi (2).

Heute gehoren Gazprom-Media aufSerdem die regierungsnahe
Tageszeitung Iswestija und zu 66 Prozent der kremlkritische Sender
Radio Echo Moskwy. 2004 kam es beim Fernsehsender NTW zu einer
zweiten Sauberungswelle. Das Infomagazin Namedni wurde
eingestellt. Als Anlass diente ein Interview mit der Witwe des von
russischen Geheimagenten getoteten ehemaligen

tschetschenischen Prasidenten Selimchan Jandarbijew.

Der ehemalige Namedni-Moderator, Leonid Parfjonow, Jahrgang
1960, wechselte als Chefredakteur zur russischen Ausgabe von
Newsweek. 2007 verliefs Parfjonow das zum deutschen Springer-

Konzern gehorende Blatt wieder und wurde Buchautor.

2005 wurde auch die NTW-Talkshow Swobodnoje Slowo, ,Freies
Wort", eingestellt. In der Sendung traten regelmafsig
Oppositionspolitiker auf. Haufig kam es zu Wortschlachten
zwischen dem Ultranationalisten Wladimir Schirinowskij und
Vertretern der Rechtsliberalen wie Boris Nemzow. Vertreter des
Kremls und fihrende Vertreter der Kremlpartei Einiges Russland,
die damals bereits die absolute Mehrheit der Abgeordneten in der

Duma stellte, beteiligten sich nicht an den Talkshows.

Der Moderator von Swobodnoje Slowo, Sawik Schuster (3) — er war
von 1996 bis 2001 Chefredakteur der Moskauer Redaktion von Radio
Liberty —, verlegte seinen Arbeitsplatz nach der Einstellung der
Sendung nach Kiew, wo gerade die Orange Revolution ihren Sieg
feierte. In Kiew arbeitete Schuster als Moderator in Talkshows fur
die Fernsehkanile IVTV, Inter und TRK Ukraina.

Medien als Kampfinstrument



Medien sind in Russland ein Spielball in der Hand der Machtigen. Zu
Beginn der 1990er-Jahre waren es die Oligarchen und der Staat,
heute ist es nur noch der Staat, der sich der Medien bedient. Dass
sich der Fernsehkanal ORT als , Gesellschaftliches Russisches
Fernsehen“ bezeichnet, ist irrefithrend, weil es eine o6ffentliche
Kontrolle des Fernsehkanals durch verschiedene gesellschaftliche

Gruppen nicht gibt.

Dass es mit einer gewissen Pluralitat im russischen Fernsehen
schon bald wieder vorbei war, zeigte sich in aller Deutlichkeit
wahrend des Prasidentschaftswahlkampfs 1996. Das Fernsehen war
kein Forum fir einen Meinungsstreit, keine wirkliche Quelle von
Informationen, es war nur noch ein Kampfinstrument gegen den
kommunistischen Kandidaten, Gennadij Sjuganow. Die Kampagne

zugunsten von Boris Jelzin erfasste auch die Zeitungslandschaft.

Viele demokratische Journalisten verloren damals — wie man so sagt
— ihre Unschuld. Diese fiir Russland neue Form der Medienpolitik
setzte sich dann mit den sogenannten ,Informationskriegen®
zwischen einzelnen Oligarchen fort. Uber das Schiiren von
Skandalen versuchte man, sich gegenseitig Marktanteile streitig zu
machen. Die Journalisten spielten dieses Spiel mit. Wahrend man
sich tagsuber im Auftrag der Oligarchen bekampfte, saf$ man abends
bei ein paar Flaschen Wodka friedlich vereint und versuchte, den

schweren Job zu bewaltigen.

Die Bevolkerung hat sich seit dieser Zeit daran gewohnt, dass
diverse Interessengruppen Artikel in die Presse lancieren und dafir
auch bezahlen. Die Menschen merken das insbesondere zu
Wahlkampfzeiten. Das Ganze nennt sich ,tschornyj PiAr®, ,schwarze
Werbung®. Die politischen Gegner werden verteufelt und mittels

Geruchten, oft auch Ligen, diskreditiert.



Riskanter Job

Eine totale Kontrolle der Medien in Russland gibt es heute nicht
mehr. Insbesondere auf dem Printmedienmarkt und in den
Regionen gibt es einige Schlupflocher fur kritischen Journalismus.
Diese Nischen werden vom Kreml toleriert, weil sie keine
Bedrohung der Macht darstellen. So kann man an Moskauer
Zeitungskiosken heute zwischen mehreren kremlkritischen
Zeitungen — Kommersant, Wremja Nowostej (4), Nowaja Gaseta —
und Magazinen — Kommersant-Wlast, russische Ausgabe der
Newsweek (5), The New Times (6) — wahlen. Die Auflagen dieser
Medien sind jedoch gering — nicht mehr als 150.000.

Die kritischen und anspruchsvollen Printmedien werden vor allem
von der Mittelschicht in den Stadten konsumiert. Fur die
Machtsicherung im Land sind nicht die Zeitungen von Bedeutung,
sondern die landesweit ausgestrahlten Fernsehkanale, Perwyj Kanal,
Rossija, NTW und Ren TV. Nur Ren TV liegt nicht hundertprozentig
auf Kreml-Linie, was sich darin ausdrickt, dass dort gelegentlich
auch Vertreter der Opposition zu Wort kommen. 56 Prozent von
Ren TV gehoren der Firma IK Abros, die von einem Putin-Vertrauten
geleitet wird, 30 Prozent der deutschen RTL Group und jeweils 7

Prozent dem Olkonzern Surgutneftegas und der Holding Severstal.

Obwohl ein deutsches Medienunternehmen an Ren TV beteiligt ist,
kam es im November 2005 zu einem schweren Fall von Zensur. Die
Moderatorin Olga Romanowa wurde entlassen. Anlass fiir die
Kindigung waren zwei Beitrage fur die Abendnachrichten, die von
der Chefredaktion aus dem Programm gestrichen wurden. Bei dem
einen Beitrag ging es um Ermittlungen gegen Alexander Iwanow,
den 29-jahrigen Sprossling des damaligen russischen
Verteidigungsministers. Iwanow junior hatte mit seinem Auto eine

russische Rentnerin Uberfahren und getotet.



Nischencharakter hat auch der liberale Sender Radio Echo Moskwy.
Er ist zwar zu 66 Prozent im Besitz von Gazprom-Media, konnte
sich bisher jedoch immer noch eine gewisse Unabhangigkeit
bewahren; linke Stimmen kommen bei dem liberalen Radiosender

allerdings hochst selten zu Wort.

Im Medienmarkt gibt es faktisch eine Zweiklassengesellschaft.
Wahrend das einfache Volk mit alten Unterhaltungsfilmen aus dem
Ausland, Sowjetklassikern und Trash-Fernsehen abgespeist wird,
haben die Gutausgebildeten und die Mittelschicht vielfaltige
Moglichkeiten, sich intellektuell zu versorgen. Man kann in Moskau
anspruchsvolle und kritische Literatur russischer und westlicher
Autoren kaufen. Man kann sich eine Satellitenantenne an den
Balkon schrauben und empfangen, was man will. Und man kann sich
uber eine Handvoll kremlkritischer russischsprachiger Websites

informieren, vergleiche das folgende Kapitel.

Immer dann, wenn kritische Journalisten ihre Nischen verlassen und
zu Konflikten recherchieren, welche die ganze Gesellschaft
betreffen, wenn Namen genannt und Korruptionsfalle aufgedeckt
werden, wird es gefahrlich. Das muss insbesondere die Nowaja
Gaseta — sie erscheint dreimal wochentlich, Auflage 171.000 —
erleben, welche durch die Tschetschenien-Reporterin Anna
Politkowskaja international bekannt wurde. Auch die prominenten
Eigner — 49 Prozent der Zeitung gehoren Michail Gorbatschow und
dem Milliardar Alexander Lebedew (7), der Rest der Belegschaft (8)
— konnen die Journalisten des Blattes nicht vor den Kugeln von

Attentitern schiitzen.

Vier Journalisten der Zeitung wurden schon getotet. Igor
Domnikow, der sich auf Korruptionsfille in der Olindustrie
spezialisiert hatte, wurde im Mai 2000 am Eingang seiner Wohnung
mit einem Hammer niedergeschlagen. Jurij Schtschekotschichin, der
zu einem Schmuggelfall recherchierte, in den vermutlich auch hohe

Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes verwickelt waren, starb im



Juli 2003 angeblich an einer allergischen Reaktion.

Anna Politkowskaja, welche dartber berichtet hatte, dass der
Prasident Tschetscheniens, Ramsan Kadyrow, personlich an der
Folterung von politischen Gegnern beteiligt war, wurde im Oktober
2006 in ihrem Wohnhaus erschossen. Anastassija Baburowa, die zu
rechtsradikalen Skinheadgruppen recherchierte, wurde im Januar

2009 auf offener StrafSe im Zentrum von Moskau erschossen.

Generell riskant sind Recherchen, bei denen die Interessen von
staatlichen Sicherheitsstrukturen oder Unternehmen berthrt
werden. Ein fir Russland typischer Fall war der Angriff von
Polizisten auf die Reporterin des Perwyj Kanal, Olga Kirij, im
Februar 2006. Die Reporterin machte einen Filmbericht tiber die
Opfer von Bombenanschliagen gegen Spielkasinos im

nordkaukasischen Wladikawkas.

Frau Kirijj filmte auch in einem Krankenhaus, wo die Opfer behandelt
wurden. Dabei wurde sie von drei angetrunkenen Polizisten in die
Mangel genommen. Sie schubsten die Reporterin in ein leeres

Burozimmer und schlossen die Ttr. Frau Kirij berichtete:

,ET (ein Polizist) schleppte mich ins Burozimmer, schlug mich, ich fiel

auf die Couch, das Mikrofon fiel mir aus der Hand.“

Wihrend ein Polizist sie mit Fiusten und Beintritten attackierte,
schauten die beiden anderen Uniformierten zu. Der Polizist schlug
ihr ins Gesicht und auf den Bauch (9). Die Gewalt horte erst auf, als

Leute kamen, die die Schreie der Reporterin gehort hatten.

Uber die Ubergriffe berichtete sie in einer Live-Schaltung. Offenbar
weil die Reporterin fur den grofSten russischen Fernsehkanal
arbeitete, hatte der Vorfall Konsequenzen: Im Juni 2006 verurteilte
ein Gericht im nordkaukasischen Wladikawkas den Polizisten, der

die Journalistin geschlagen hatte, zu dreieinhalb Jahren Arbeitslager.



WeiRer Fleck Tschetschenien

Es gibt viele weifSe Flecke auf der russischen Landkarte, tber die das
russische Fernsehen nicht berichtet. Am starksten macht sich die

fehlende Berichterstattung zu Tschetschenien bemerkbar.

Nur eine Handvoll russischer Journalisten, die fiir Printmedien
arbeiten, und selten mal ein auslandischer Journalist wagen sich
heute in die Kaukasusrepublik, obwohl die Gefahr von Entfihrungen
und BeschiefSungen durch Separatisten heute sehr gering ist.
Trotzdem werden die auslandischen Journalisten vom russischen
AufSenministerium, zu ihrem eigenen Schutz, wie es heif3t, dazu
angehalten, nur in — von russischen Sicherheitskraften betreuten —

Reisegruppen nach Tschetschenien und Inguschetien zu fahren.

Das Resultat der faktischen Informationssperre: Die russische
Bevolkerung, aber auch die Menschen in Europa wissen heute fast
nichts uber den Alltag in Tschetschenien. Die russischen
Fernsehzuschauer erfahren nur etwas tiber Scharmiitzel in den
Nachbarrepubliken Dagestan und Inguschetien. Dort vergeht fast
keine Woche, ohne dass russische Sicherheitskrafte Nester von

islamischen Fundamentalisten ausheben.

Die Sicherheitslage ist heute im gesamten Nordkaukasus hochst
instabil. Die Arbeitslosigkeit liegt bei tiber 50 Prozent. Ob sich an
der faktischen Informationssperre tiber Tschetschenien nach der
offiziellen Beendigung der ,antiterroristischen Operation“ im April

2009 etwas grundlegend andert, ist noch nicht abzusehen (10).

Bei Anti-Terror-Operationen unterliegt das russische Fernsehen
seit 2004 einer strengen Zensur. Als am 1. September 2004 etwa 50

Terroristen die Schule im nordkaukasischen Beslan besetzten, log



das russische Fernsehen und behauptete, in der Schule befinden
sich 300 Geiseln. Tatsachlich hatten die Terroristen in der Schule
1.100 Geiseln genommen. Uber die Forderungen der Terroristen —
Verhandlungen mit dem tschetschenischen Prasidenten Aslan

Maschadow — erfuhren die Fernsehzuschauer kein Wort.

Kleine Freiraume in den Regionen

Die Mediensituation innerhalb der russischen Regionen ist sehr
unterschiedlich. Es gibt Regionen — wie Baschkortostan und
Kalmykien, wo die Medien noch starker unter staatlicher Kontrolle
stehen als in Moskau, und es gibt Gebiete wie Tomsk und
Krasnojarsk in Sibirien sowie Perm und Swerdlowsk im Uralgebiet,
aber auch Kostroma — eine Stadt nordlich von Moskau —, wo sich
die regionalen Fernsehsender mehr Freiheiten herausnehmen als in
der Hauptstadt.

Bekannt fir seine kritische Berichterstattung ist etwa der
Fernsehsender TV2 in Tomsk. In der sibirischen Stadt leben viele
Nachkommen von ehemaligen Gulag-Haftlingen, was die

Atmosphare in der Stadt bis heute pragt.

Der 1991 gegriindete Sender TV2 brachte im Juli 2003, kurz vor der
Verhaftung von Michail Chodorkowskij, noch ein Interview mit dem
politisch in Ungnade gefallenen Olmagnaten. Gelegentlich legt sich
der Sender auch mit ortlichen Behorden an. Seitenhiebe auf die
ortliche Dependance der Kremlpartei Einiges Russland lockern die
Berichterstattung auf. Das Rating von TV2 kann sich sehen lassen.
Das abendliche Nachrichtenprogramm ,,Hauptverkehrszeit* hat
hohere Einschaltquoten als die nationalen TV-Kanéle Perwyj Kanal
— ,Erster Kanal®, ehemals ORT — und Rossija RTR (11).

Doch auch in grofSen Stadten wie Moskau und St. Petersburg gibt es



auf Bezirksebene Freirdume fir kritischen Journalismus, so etwa
beim Gratisblatt Moj Rajon, das seit 2002 fir St. Petersburg und seit
2006 fur Moskau und St. Petersburg in einer Gesamtauflage von
800.000 Exemplaren erscheint. Herausgeber ist der norwegische
Medienkonzern Schibsted. In dem Blatt, welches in Supermarkten
zum Mitnehmen ausliegt, gibt es kritische Berichte tiber den Alltag
und erstaunlich ausfihrliche Reportagen uber die Aktionen der

russischen Opposition.

Keime von Zivilgesellschaft

In Russland gibt es immer wieder Stimmen, welche die Situation im
Medienbereich kritisieren. Doch selbst wenn bekannte
Personlichkeiten wie der Fernsehmoderator Wladimir Posner von
Perwyj Kanal / Erster Kanal ihre Stimme erheben, bleibt das bisher
ohne Folgen. Posner erklarte 2006 in einem Interview mit der

Nesawisimaja Gaseta:

,Die staatlichen Kandle haben alle den gleichen Umgang mit den
Informationen. Sie werden so oder so aus der Prdisidialverwaltung
gelenkt. Tabuthemen greifen sie nicht auf. Von daher (...) kann man
sagen, dass die Bevdlkerung getduscht wird, weil sie nicht weif3, was
im Land wirklich passiert. (...) Wahrend man tber die Zivilgesellschaft
redet, sinkt das Vertrauen der Bevolkerung in das Fernsehen immer
mehr. Die Bevolkerung versteht nicht ganz, was los ist, aber sie fiihlt,

dass da irgendetwas nicht stimmt.”

Posner meint, dass es in Russland keine Zensur mehr gibt, daftr

aber eine starke Kontrolle und eine , kolossale Selbstzensur®.

,Die Kontrolle von oben lauft tiber Treffen (mit den Journalisten) und
Telefonanrufe, wo einem gesagt wird, was man machen soll und was

man nicht machen soll” (12).



Manchmal gelingt es den Biirgerinitiativen noch, ins Fernsehen zu
kommen. So deckten die ,Soldatenmiitter* den Skandal um den
Wehrpflichtigen Andrej Sytschow auf. Dem jungen Soldaten
mussten im Januar 2006 — nach Misshandlungen durch Kameraden

— beide Beine amputiert werden.

Dadurch dass die Soldatenmiitter rechtzeitig von dem Fall erfuhren
und sofort reagierten, waren die hohen Militdrs gezwungen,
gegenlber dem Fernsehen Stellung zu nehmen. Der
Militarstaatsanwalt dufSerte — ebenfalls im Fernsehen — Kritik an
den unhaltbaren Zustinden in der Panzerschule von Tscheljabinsk.
Der Leiter der Garnison wurde abgesetzt. Es gibt also auch

durchaus Erfolge von Birgerbewegungen.

Fazit

In der Perestrojka, Ende der 1980er-Jahre, hatten russische
Journalisten ein hohes Ansehen. Sie berichteten tiber die Grauel des
Stalinismus und die ,weifsen Flecke“ in der sowjetischen
Geschichtsschreibung. Sie fuhren unter hohem personlichem
Einsatz in die Birgerkriegsgebiete in Nagorny Karabach,
Transnistrien, Abchasien und Stidossetien. Dabei war viel Idealismus
mit im Spiel, denn reich werden konnte man mit Kriegsreportagen

damals nicht. Es wurden noch ,sowjetische” Gehalter gezahlt.

Auch im ersten Tschetschenien-Krieg sahen sich die russischen
Journalisten noch als neutrale Berichterstatter, fiir die humane
Prinzipien als Richtschnur galten. Das dnderte sich mit dem
russischen Prasidentschaftswahlkampf 1996, als Boris Jelzin die
Journalisten als Sturmgeschiitze gegen die kommunistischen

Prasidentschaftskandidaten missbrauchte.

Inzwischen sind Journalisten, die sich als unabhangige Vertreter



einer ,vierten Macht“ sehen, eher die Ausnahme als die Regel. Heute
gilt die Devise: ,Wer bezahlt, macht die Musik.*

Doch tiberall im Medienapparat tauchen immer wieder neue oder
alte, schon verschollen geglaubte Talente auf. Man findet sie in
Gratisblattern, einigen Moskauer Zeitungen, regionalen
Fernsehstationen und in Internetzeitungen. Sollte es in Russland
irgendwann einmal zu einem neuen politischen Frihling kommen,
stinde wohl sehr bald eine talentierte Schar von Journalisten fur die

Redaktionen der grofSsen Medien bereit.



-

M_Rotpun ktverlag "

ULRICH HEYDEN
UTE WEINMANN

OPPOSITION GEGEN
DAS SYSTEM PUTIN

HERRSCHAFT UND WIDERSTAND
IM MODERNEN RUSSLAND

,»Opposition gegen das System Putin“ von Ulrich Heyden
und Ute Weinmann, 328 Seiten, Rotpunktverlag,
01.01.2009.

Quellen und Anmerkungen:

(1) Der 1995 gegriindete Fernsehsender ORT wurde am 2. September
2002 in Perwij Kanal umbenannt.

(2) Das liberale Magazin Itogi erschien vom Mai 1996 bis zum



Februar 2014.

(3) Der Journalist Sawik Schuster moderierte bis Anfang 2017 die
Sendung Schuster live beim ukrainischen Fernsehkanal 3S.tv. Am 1.
Marz 2017 stellte der Fernsehkanal wegen Geldmangel seinen
Sendebetrieb ein. Schuster veroffentlichte im Mai 2018 das Buch
,Das freie Wort gegen Angst und Erniedrigung".

(4) Die im Marz 2000 gegrundete liberale Tageszeitug Wremja
Nowostej stellte im Dezember 2010 ihr Erscheinen ein.

(5) Die russische Ausgabe von Newsweek erschien vom Juni 2004 bis
zum 18. Oktober 2010

(6) Das radikal-liberale Wochenmagazin The New Times erschien
von 2007 bis 2017. Die Website der Zeitung arbeitete bis heute
weiter.

(7) Der Unternehmer Aleksandr Lebedew ist nur noch Millionar mit
einem Vermogen von immerhin 400 Millionen Dollar. Seine Anteile
an der Novaja Gaseta hat er 2017 verkauft.

(8) 76 Prozent der Novaja Gaseta gehoren heute der Belegschaft,
zehn Prozent dem ehemaligen Generalsekretar der KPdSU, Michail
Gorbatschow.

(9) Vgl. www.kommersant.ru/doc.aspx?DocsID=658466

(http: / /www.kommersant.ru/doc.aspx?DocsID=658466), zuletzt
aufgerufen am 15.3.2009

(10) Erscheinungstermin des Buchs ,,Opposition gegen das System
Putin® von Ulrich Heyden und Ute Weinmann war 2009
(Rotpunktverlag Ziirich). Heute sind Reisen nach Tschetschenien
nach Berichten von Kollegen auch fir alleinreisende Journalisten
moglich. Allerdings herrscht in Tschetschenien immer noch ein
strenges Sicherheitsregime.

(11)

www.expert.ru/printissues /russian_reporter /2007 /22 /regional

noe_tv/

(http:/ /www.expert.ru/printissues /russian_reporter /2007 /22 /re

gionalnoe_tv /), zuletzt aufgerufen am 15.3.2009

(12) Wladimir Posner: »Pervyj, vtoroj i Cetvertyj kanaly obolvanivajut

naselenie«, Nesawissimaja Gaseta, 28.4.2006


http://www.kommersant.ru/doc.aspx?DocsID=658466
http://www.expert.ru/printissues/russian_reporter/2007/22/regionalnoe_tv/

Dieser Artikel erschien bereits auf www.rubikon.news.

Ulrich Heyden, Jahrgang 1954, lebt sei 1992 in Moskau,
von wo er als akkreditierter Korrespondent fir
deutschsprachige Medien wie die taz, Deutschlandfunk,
Rheinischer Merkur, Die Presse, Sachsische Zeitung und
Die Wochenzeitung (Ziirich) berichtete. Zwischen 2014
und 2022 verlor er im deutschsprachigen Raum fast alle
Kunden. Heute berichtet er fiir Rubikon, jetzt Manova,
Nachdenkseiten, Junge Welt, RT DE und auf einem
eigenen YouTube-Kanal
(https://www.youtube.com/@UlrichHeydenRussland). Er
ist Mitautor des Buches ,Opposition gegen das System
Putin (https://www.amazon.de/Opposition-gegen-das-
System-Putin/dp/3858693898)“, Autor des Buches ,Ein
Krieg der Oligarchen. Das Tauziehen um die Ukraine
(https://www.amazon.de/Ein-Krieg-Oligarchen-
Tauziehen-Bibliothek/dp/3894385766)“, Co-Regisseur
des Films ,Lauffeuer” liber den Brand im
Gewerkschaftshaus von Odessa und Autor der Blicher
,Wer hat uns 1945 befreit?
(https://www.buchkomplizen.de/buecher/geschichte/wer-
hat-uns-1945-befreit.html?
listtype=search&searchparam=Ulrich%20Heyden)“, ,Wie
Deutschland gespalten wurde
(https://www.buchkomplizen.de/wie-deutschland-
gespalten-wurde.html?
listtype=search&searchparam=Ulrich%20Heyden)“, ,,Der
langste Krieg in Europa seit 1945
(https://shop.tredition.com/booktitle/Der_l%3fngste_Krieg_in_Europa_seit_1945/W-
990-737-169)“ und ,Mein Weg nach Russland
(https://mediashop.at/buecher/mein-weg-nach-
russland/)“. Weitere Informationen unter www.ulrich-
heyden.de (http://www.ulrich-heyden.de/).



https://www.youtube.com/@UlrichHeydenRussland
https://www.amazon.de/Opposition-gegen-das-System-Putin/dp/3858693898
https://www.amazon.de/Ein-Krieg-Oligarchen-Tauziehen-Bibliothek/dp/3894385766
https://www.buchkomplizen.de/buecher/geschichte/wer-hat-uns-1945-befreit.html?listtype=search&searchparam=Ulrich%20Heyden
https://www.buchkomplizen.de/wie-deutschland-gespalten-wurde.html?listtype=search&searchparam=Ulrich%20Heyden
https://shop.tredition.com/booktitle/Der_l%253fngste_Krieg_in_Europa_seit_1945/W-990-737-169
https://mediashop.at/buecher/mein-weg-nach-russland/
http://www.ulrich-heyden.de/

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung -
Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de)) lizenziert.
Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen diirfen Sie es verbreiten und
vervielfaltigen.



https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de

	Zwischen Selbstzensur und Widerstand
	Gibt es in Russland Pressefreiheit? Exklusivabdruck aus „Opposition gegen das System Putin“.
	Medien als Kampfinstrument
	Riskanter Job
	Weißer Fleck Tschetschenien
	Kleine Freiräume in den Regionen
	Keime von Zivilgesellschaft
	Fazit


