Zum Inhalt:
Unterstützen Sie Manova mit einer Spende
Unterstützen Sie Manova
Jugend ohne Sünden

Jugend ohne Sünden

Im Manova-Exklusivgespräch mit Walter van Rossum erläutert der Kommunikationsforscher Michael Meyen, wie die Generation Z durch Bildung und Digitalisierung zu konformistischen Karrieristen dressiert wurde.

Während vor einigen Jahrzehnten nur wenige Prozent eines Jahrgangs Abitur machten, um anschließend zu studieren, sind es heute mehr als 50 Prozent. Die akademische Welt unserer Tage besteht aber aus einem Labyrinth von Abhängigkeiten. Die Wissenschaft forscht im Zeichen der sogenannten Drittmittel, das heißt von externen Geldern, die die Industrie, die Verbände, der Bund oder die EU zur Verfügung stellen. Ich wanze mich mal auf Umwegen ran. Da empfiehlt es sich nicht, eigensinnigen Fragen nachzugehen, sondern sich den Geldgebern anzudienen. Andererseits profitiert diese Generation von erheblichen demographischen Veränderungen. Im Vergleich zu den Zeiten der Babyboomer haben sich die Jahrgänge fast halbiert. Schließlich hat sich durch Internet die Kommunikation komplett verändert.

Michael Meyen sieht die Jugend unserer Tage in einer Ideologie befangen, die die Herrschaftsverhältnisse verschleiert. Ihr woker Moralismus blende alle kritischen Fragen nach der Macht konsequent aus.


Walter van Rossum im Gespräch mit Michael Meyen

Manova sammelt keine nutzerbezogenen Daten. Auf YouTube, Spotify und Co. haben wir leider — noch — keinen Einfluss. Wenn Sie den Inhalt wiedergeben möchten klicken Sie bitte auf diese Box. Dann werden gegebenenfalls einige Ihrer Nutzungsdaten durch die jeweilige Plattform erfasst.

Hier können Sie das Buch bestellen: Buchkomplizen


Hier können Sie das Buch bestellen: Massel Verlag


Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem Dauerauftrag von 2 Euro oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Manova5 oder Manova10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 5, beziehungsweise 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

Weiterlesen

Europa schaut in die Röhre
Thematisch verwandter Artikel

Europa schaut in die Röhre

Im Manova-Exklusivgespräch mit Walter van Rossum diskutieren die Journalisten Patrik Baab, Dirk Pohlmann und der OLt. a. D. Jürgen Rose darüber, was die Nord-Stream-Sprengung zwei Jahre später für einen drohenden Weltkrieg bedeutet.

Das digitale Dilemma
Aktueller Artikel

Das digitale Dilemma

Wie im Fall der Negativfolgen von Coronamaßnahmen wird auch bei den Forschungen über Strahlenschäden durch Mobilfunk für den Profit vertuscht und manipuliert.

Die nächste Gefahr
Aus dem Archiv

Die nächste Gefahr

Die vermeintliche Bedrohung durch Cyber-Attacken auf die gesellschaftliche Infrastruktur soll die Angst in der Bevölkerung weiter schüren.