Transideologie als Statussymbol
Bei vielen identitätspolitischen Standpunkten handelt es sich um Luxusüberzeugungen — nett klingende Ideen der Oberschicht, die den weniger Privilegierten Schaden zufügen.
Bei vielen identitätspolitischen Standpunkten handelt es sich um Luxusüberzeugungen — nett klingende Ideen der Oberschicht, die den weniger Privilegierten Schaden zufügen.
Wie Regulierung, Importpolitik und Zentralisierung die Ernährung aus der Hand der Menschen nehmen.
Marina Silalahi erzählt, wie ein Totschläger zum dienenden Menschen wurde.
Der Philosoph Jochen Kirchhoff, der im Alter von 81 Jahren starb, beschrieb ein belebtes Universum als Gegenentwurf zur transhumanistischen Megamaschine.
Im Manova-Gespräch mit Tom-Oliver Regenauer bilanziert der Aktivist Derrick Broze den „People’s Reset 2026“ und erläutert, wie wir Krisen bewältigen können, statt sie zu konsumieren.
Selbstreflexion ist eine Methode, sich freundlich zu innerem Wachstum anzuleiten — keinesfalls sollte sie in rigide Formen der „Selbstkontrolle“ ausarten. Teil 15 der Serie „Persönliche Entwicklung“.
Im Manova-Gespräch mit Tom-Oliver Regenauer erläutert der Software-Ingenieur und Aktivist Hakeem Anwar am Rande des „People’s Reset“, welche Wege es gibt, sich gegen die drohende E-ID zu wehren und von Big-Tech unabhängig zu werden.
Mit Einführung der Fallpauschale wurde der medizinische Betrieb einem enormen Effizienzdruck ausgesetzt — die Fürsorge für den Patienten erscheint seither zweitrangig.
Offizielle Kriminalstatistiken weisen bei politisch motivierter Kriminalität erhebliche Schwächen auf.
Das Übermaß negativer Nachrichten und unsere Empörung darüber drohen unser Nervensystem anzugreifen — es ist daher nötig, unsere Resilienz zu stärken.
Die Wahrheit überfordert viele, sodass es die gut verpackte Unwahrheit meist leichter hat, sich im öffentlichen Raum durchzusetzen.
Digitale Auslastungsanzeigen sind mehr als ein smarter Service, der Auskunft über die Menschendichte an bestimmten Orten gibt; die grafische Farbgebung vermittelt subtil das misanthropische und falsche Weltbild einer überbevölkerten Erde.
Poetik-Ecke XXXXIX: Wenn die Gerechtigkeit von innen fault, ist die Zeit gekommen, barfuß das Licht zu suchen.
Anzunehmen, in einer Demokratie seien die Menschen besonders glücklich und in Diktaturen lebten nur Trauerklöße, greift zu kurz.
Das bayerische Kultusministerium hat offenbar kein Interesse daran, die Coronamaßnahmen im Schulbetrieb aufzuarbeiten.
Traumatisierte Menschen sind anfällig für esoterische Heilsversprechen, denn oft ersetzen übersinnliche Konzepte das Fühlen der schmerzhaften Wahrheit.
Demut ist eine vergessene Tugend, der doch universelle Bedeutung innewohnt.
Der unlängst verstorbene Philosoph Jochen Kirchhoff deutete Bewusstsein und Lebendigkeit als Grundeigenschaften des Seins und widersprach damit auch gängigen naturwissenschaftlichen Lehrmeinungen.
Vorsorge und Selbstfürsorge sind die Schlüssel für körperliches und geistiges Wohlbefinden.
Ideologie versucht die spirituelle Erfahrung in Begriffen einzusperren — Religion dagegen ist ein lebendiges Feuer, sie sollte sich nicht auf die Verehrung der Asche beschränken.