Abstieg der Auserwählten
Der Ukrainekrieg ist auch eine Auseinandersetzung zwischen zwei Kulturkreisen: dem konservativ europäischen und dem von Eroberungsmentalität geprägten der US-Amerikaner.
Der Ukrainekrieg ist auch eine Auseinandersetzung zwischen zwei Kulturkreisen: dem konservativ europäischen und dem von Eroberungsmentalität geprägten der US-Amerikaner.
In Deutschland ist für nahezu alles eine Behörde zuständig, nur umsetzen können diese immer weniger.
Mitglieder der israelischen Regierung attestieren ihren Gegnern Unmenschlichkeit, während sie selbst immer brutalere Maßnahmen in Betracht ziehen.
Die Welt wird gerade radikal umgewälzt. Auf der Nordmeer-Insel sollen die feuchten Träume der Superreichen Wirklichkeit werden. Es geht um Privatstädte und Sonderwirtschaftszonen.
Die Argumente, die der „Führer“ zur Wiedereinführung der Wehrpflicht anführte, sollten uns besorgt stimmen — sie kehren in aktuellen Debatten in ähnlicher Weise wieder. Teil 1 von 4.
Eine gesteuerte Migrationsagenda hat zur Destabilisierung der Herkunfts- wie der Zielländer geführt. Im Zentrum diverser Kulturkämpfe: der Islam.
Angst, Loyalität und innere Spaltung lenken unsere Gesellschaft.
Russland will nicht mehr mit einer „inkompetenten“ EU und ihrer Abgesandten Kaja Kallas verhandeln — man hofft, dass vernünftigere Politiker nachrücken.
Mit Einführung der Fallpauschale wurde der medizinische Betrieb einem enormen Effizienzdruck ausgesetzt — die Fürsorge für den Patienten erscheint seither zweitrangig.
Offizielle Kriminalstatistiken weisen bei politisch motivierter Kriminalität erhebliche Schwächen auf.
Die Wahrheit über die Situation der Uiguren kann man nicht in den gängigen Vorurteilen finden. Replik auf die Artikelserie „Das verschwindende Volk“ von Roland Rottenfußer.
Digitale Auslastungsanzeigen sind mehr als ein smarter Service, der Auskunft über die Menschendichte an bestimmten Orten gibt; die grafische Farbgebung vermittelt subtil das misanthropische und falsche Weltbild einer überbevölkerten Erde.
Die Vorbereitung auf militärische Tötungsvorgänge wird nach und nach zum Hauptdaseinszweck der ehemaligen Kulturnation Deutschland erhoben.
Anzunehmen, in einer Demokratie seien die Menschen besonders glücklich und in Diktaturen lebten nur Trauerklöße, greift zu kurz.
Viele Schauspieler nagen am Hungertuch, obwohl sie hart arbeiten — das liegt auch daran, dass ihnen systematisch Steine in den Weg gelegt werden.
Aus dem Schrecken der beiden Weltkriege ergaben sich beängstigende Kontinuitäten, deren Auswirkungen wir heute noch spüren.
Bei der Personalie Donald Trump muss man sich die Frage stellen: Ist er ein Betriebsunfall der US-Demokratie oder Symptom ihres Zerfalls?
Der amerikanische Journalist Andre Vltchek attestiert dem Westen einen kolonialen Kontrollzwang und die Tendenz zu religiösem Fanatismus.
Technische Hürden, komplizierte Verwaltungsvorgänge und das Misstrauen der Behörden zerreiben den Alltag der Schwächsten.
Demut ist eine vergessene Tugend, der doch universelle Bedeutung innewohnt.