Zum Inhalt:
Unterstützen Sie Manova mit einer Spende
Unterstützen Sie Manova
Zeiten des Aufruhrs

Zeiten des Aufruhrs

Wolfgang Bittners neues Buch „Ausnahmezustand“ analysiert die geopolitischen Machtkämpfe der letzten Zeit und gibt damit Orientierung für die Gegenwart.

Bittner geht dem neuen West-Ost-Konflikt auf den Grund und belegt seine Erkenntnisse mit eigentlich problemlos zu findenden, aber in der Mainstream-Meinungsbildungsmaschinerie konsequent ignorierten Quellen. So zitiert er Zbigniew Brzeziński, Präsidentenberater von Jimmy Carter, der 1997 präzise und nahezu bis ins Detail in seinem Buch „Die einzige Weltmacht“ beschrieben hatte, was zu Anfang des 20. Jahrhunderts begonnen, nach 1945 im Kalten Krieg weiter verfolgt und nach 1990 mit der Wolfowitz-Doktrin „Defence Planning Guidance“ endgültig festgelegt wurde.

So stand immer schon Russland im Fokus. Mit sogenannten Blumen- und Farbrevolutionen wurden mehr oder weniger erfolgreiche Regime-Changes arrangiert, um das russische Riesenreich zu destabilisieren und Zugriff auf die enormen Ressourcen zu erhalten. Mit der „Rosenrevolution“ in Georgien 2003, der „Orangenen Revolution“ in der Ukraine 2004 und 2005 der „Tulpenrevolution“ in Kirgisien wurden entsprechend westlich instrumentalisierte Kräfte in Regierungspositionen gebracht.

Da das mit der Orangenen Revolution in der Ukraine nicht gleich so geklappt hatte, wie es sich die Drahtzieher in Washington wünschten, wurde 2014 ein zweiter Versuch unternommen. Bittner beschreibt den Verlauf, der von Brzeziński wie folgt begründet wurde: „Die Unabhängigkeit der Ukraine beraubt Russland zudem seiner beherrschenden Position am Schwarzen Meer, wo Odessa das unersetzliche Tor für den Handel mit dem Mittelmeerraum und der Welt jenseits davon ist. Unter geopolitischem Aspekt stellt der Abfall der Ukraine einen zentralen Verlust dar, denn er beschneidet Russlands geostrategische Optionen drastisch (...)“.

Entgegen der „Charta von Paris“ und den in den Gesprächsprotokollen Anfang 1990 festgehaltenen Zusagen, die NATO „nicht einen Inch“ nach Osten auszudehnen, wenn die Sowjetunion der Einheit Deutschlands zustimmt, stehen nun heute NATO-Verbände an der Grenze Russlands, und Manöver folgen auf Manöver. Allerdings ist das Credo unantastbar, dass die USA die Guten sind, die überall für Freiheit, Demokratie und die Menschenrechte sorgen und bösartige Diktatoren beseitigen, um den Völkern die Freiheit zu bringen — „God's own country“ eben. Auch wenn die Befreiungsergebnisse des US-Engagements im Irak, in Afghanistan, Syrien, Libyen und Jugoslawien, um nur die aktuellsten zu nennen, völlig dagegen sprechen, wurde längst schon ein sehr versimpeltes Weltbild installiert, das mit Nachdruck verbreitet wird.

In all der trüben Nachrichten- und Informationsbrühe ist Wolfgang Bittners neues Buch ein sehr wichtiges, die gegenwärtig uns alle bedrohende Ausnahmesituation erhellendes Signal. Er informiert über die transatlantischen Netzwerke, zu denen auch das Weltwirtschaftsforum in Davos zu zählen ist, wo Politiker ihre unbedingt erforderliche Prägung erhalten, damit in Europa genau die Politik gemacht wird, die den Interessen des großen Hegemons nützt. Dass unsere Politiker, die nach Brzeziński nichts weiter als einen Vasallenstatus besitzen, mit aller Macht und mithilfe völlig angepasster Medien das nun seit Jahren durchzusetzen versuchen und dabei Wahrheit und Redlichkeit überhaupt keine Rolle spielen, zeigt die Geschichte der Minsker Verträge mit erschreckender Deutlichkeit: Sie wurden — nicht nur nach Aussagen von Angela Merkel —nicht etwa geschlossen, um den innerukrainischen Konflikt im Donbass friedlich zu lösen, sondern um der Kiewer Putschregierung Zeit zu geben, für einen Krieg gegen Russland besser gerüstet zu sein.

Auch die gegenwärtigen Medienkampagnen, in denen in unterschiedlichsten Versionen die hoch kriminelle Sprengung der Nord-Stream-Röhren erklärt und die Schuld allen möglichen Kräften zugeschoben wird, um die USA trotz jahrelanger, offen geäußerter und praktizierter, massiver Gegnerschaft als unschuldig zu erklären, sprechen die gleiche Sprache.

Wolfgang Bittner bezieht in seiner Analyse auch die Politik der USA nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ein, die den westlichen Teil Deutschlands sofort zum Brückenkopf gegen Russland aufbaute. Da dieser Krieg bis heute nicht durch einen Friedensvertrag beendet wurde, ist Deutschland auch nicht in der Lage, eine von den USA unabhängige Politik, insbesondere gegenüber Russland, zu betreiben.

Bittner verweist dabei auf den Direktor der Denkfabrik Stratfor, George Friedman, und dessen strategische Rede am 4. Februar 2015 auf einer vom US-amerikanischen Thinktank „Chicago Council on Global Affairs“ organisierten Konferenz, die die Gründe dafür nennt.

Das bislang praktizierte US-Engagement zur „Befreiung der Völker“ und die damit erzielten Ergebnisse sind alarmierend. Der gegenwärtig unzählige Todesopfer fordernde Krieg in der Ukraine, der seit 1991 mit Milliarden Dollar vorbereitet und seit 2014 mit massiven Waffenlieferungen angeheizt wurde, reiht sich da nahtlos ein. Allerdings ist Russland nicht Afghanistan und nicht mit dem Irak, mit Jugoslawien und mit Libyen zu vergleichen, sondern verfügt über ein völlig anderes Potenzial, was dieses Abenteuer insbesondere für den euroasiatischen Raum und uns alle existenziell hoch gefährlich macht.

Mit den Dokumenten im Anhang — den Reden des russischen Präsidenten Putin, des russischen Außenministers Lawrow und von Bundeskanzler Scholz — gibt uns Wolfgang Bittner am Ende des Buches im Gegensatz zu der verbreiteten Wertung einen tieferen Einblick in die Gedankengänge dieser Politiker.


Wolfgang Bittner „Ausnahmezustand: Geopolitische Einsichten und Analysen unter Berücksichtigung des Ukraine-Konflikts


Quellen und Anmerkungen:

Wolfgang Bittner: Ausnahmezustand. Geopolitische Einsichten und Analysen unter Berücksichtigung des Ukraine-Konflikts, Verlag zeitgeist Print & Online Höhr-Grenzhausen, 2023, 288 Seiten mit 37 Abbildungen. 19,90 Euro
https://zeitgeist-online.de/images/stories/Buecher/cover_ausnahmezustand_hohe_aufloesung.jpg


Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem Dauerauftrag von 2 Euro oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Manova5 oder Manova10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 5, beziehungsweise 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Weiterlesen

Aus der Luft gegriffen
Thematisch verwandter Artikel

Aus der Luft gegriffen

Zur psychologischen Kriegsführung gegen die Bevölkerung gehört der Kampf gegen zusammenhängendes Denken. Eine der wichtigsten Fronten ist die Popkultur.

Nie genug
Aktueller Artikel

Nie genug

Raymond Unger erzählt vom Leben und Sterben Gunnar Kaisers auch in Form einer Anklage gegen die desaströse politische Entwicklung im Land.

Rufmord
Aus dem Archiv

Rufmord

Selbsternannte Hüter der Friedensbewegung vergreifen sich mit ungeheuerlichen Anschuldigungen an den Friedensaktivisten Ganser und Jebsen.