Zum Inhalt:
Unterstützen Sie Manova mit einer Spende
Unterstützen Sie Manova
Peter Zakravsky Peter Zakravsky

Peter Zakravsky

Peter Zakravsky, Jahrgang 1952, studierte Politikwissenschaften, Philosophie und Publizistik an der Universität Wien. Nach erfolgreich abgeschlossenem Doktoratstudium 1979 arbeitete er für das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes. Es folgten lehrreiche Jahre des Reisens als Repräsentant des Suhrkamp Verlags. Seit 2007 ist er unter anderem als freischaffender Journalist für Die Presse tätig. Im Oktober 2020 ist nach 20 Jahren Verlagssuche sein Buch „Verwundungen“ erschienen.

Innen- & Außenpolitik
Selbstverschuldete Unmündigkeit

Selbstverschuldete Unmündigkeit

Deutschland hat sich nach zwei verlorenen Kriegen ganz in die Obhut der USA begeben — jetzt werden die Schattenseiten dieses Vasallenstatus überdeutlich.

Krieg & Frieden
Aggressive „Verteidiger“

Aggressive „Verteidiger“

Die NATO legitimiert ihr kriegerisches Gebaren immer mit dem Argument, dass alles schlimmer käme, würde sie nicht eingreifen — nichts könnte verlogener sein.

Krieg & Frieden
Vorhang auf!

Vorhang auf!

Die kriegerische Inszenierung, die uns derzeit dargeboten wird, hat Ähnlichkeiten mit einem Theaterstück.

Krieg & Frieden
Knockout für die Friedensbewegung

Knockout für die Friedensbewegung

Der Widerstand gegen die Kriegslogik wirkt derzeit kraftlos — wie es scheint, will die russische Seite den Frieden nicht um jeden Preis, die westliche indes will ihn überhaupt nicht.

Medienkritik
Der sinnentleerte Begriff

Der sinnentleerte Begriff

Westliche Medien missbrauchen die positive Bezeichnung „Partisan“, um einseitig Stimmung für ukrainische Kämpfer im Donbass zu machen.