Zum Inhalt:
Unterstützen Sie Manova mit einer Spende
Unterstützen Sie Manova
Das Corona-Tagebuch

Das Corona-Tagebuch

Die Mutmach-Redaktion lädt die Rubikon-Leser zum kollektiven Schreiben ein. Teil 18.

Am 29. März haben wir unsere Leser aufgefordert, ihre Erfahrungen mit den Corona-Maßnahmen zu schildern. Uns erreichten erschütternde aber auch aufrüttelnde und Mut machende Schilderungen, die wir nach und nach veröffentlichen.

Kopfcorona — das Trauma sickert ein

von Jitka Nickel

09.04.2020

Spannender Prozess, in dem ich hier stecke, wirklich wahr. Ich weiß schon fast nicht mehr, welcher Wochentag heute ist oder in der wievielten Woche Ausnahmezustand wir uns eigentlich befinden.

Zu Anfang war noch viel Energie und Zuversicht vorhanden und ich war fest entschlossen, der Krise nicht mit Angst sondern mit Liebe zu begegnen. Das ging auch eine ganze Weile gut, aber irgendwann fing die soziale Isolation doch an, mich Stück für Stück zu zermürben.

Mein Hirn registrierte immer stärker:

Gefahr! Du bist nicht mehr sicher! Fremde Menschen und Institutionen bestimmen über dich und deinen Körper! Und das ohne fundierte Fakten oder gültige Rechtsgrundlage!

Mein Hirn schaltete so langsam von grün auf gelb um. Ich wurde reizbarer, hatte ein paar schwierige Tage. Und nach dem kurzzeitigen Gefühl, jetzt kriege ich es wieder in den Griff, war ich plötzlich auf dem roten Pfad. Also Sympathikus aktiv — fight or flight!

Fliehen geht nicht, wo soll man denn auch hin in diesen Tagen? Und wie soll man dem Polizeistaat entkommen? Die Präsenz der Streifen tut auch ihre Wirkung. Spielen auf dem Spielplatz eine Straftat? Alle Freunde und Bekannte verschwunden … Mein Telefon ab sofort nicht mehr mit raus zu nehmen, war der verzweifelte Versuch, vor der Gewalt in Staatsform zu flüchten. Ziemlich ineffektiv alles in allem. Ich halte trotzdem an diesem Strohhalm fest.

Wer nicht fliehen kann, kommt also in den Kampfmodus. Bei mir setzte der in Form von wildem Recherchieren ein. Der Feind: WHO, RKI und alle Verdächtigen, die sich mit diesen zum Schulterschluss aufstellen.

Ich versuchte mit Informationssammeln des Gegenpols meine Nerven zu beruhigen. Nein, ich bin nicht verrückt. Nein, vielen anderen geht es genauso! Aber dann kam schnell die Angst zurück. Diese Menschen bekommen so harten Gegenwind, werden medial hingerichtet und aus dem Verkehr gezogen und sogar verklagt. Und in meinem unmittelbaren Kreis bekam ich auch nur Unverständnis und das Gefühl ich wäre im Verschwörungstheorie-Channel gefangen.

Der Kampf half auch nicht, schon gar nicht ohne persönlichen Kontakt zu Gleichdenkenden, hier in meiner Isolation mit dem zahnenden Klebebaby und dem mäßig regulierten Vorschulkind, das seine Freunde schmerzlich vermisst.

Heute früh um halb fünf bäumte sich die Kämpferin in mir noch ein letztes Mal auf und ich wollte dem Pol der Panikdemie-Gegner noch intensiver beitreten … Aber dahinter, da lauerte es schon, das letzte Stadium der Gefahrenabwehr, welches unser Reptilienhirn zur Verfügung hat.

Totstellen. Dissoziation.Ich habe aufgegeben. Liege am Boden. In Erwartung des Raubtieres, das mich holt.

Da bin ich jetzt. Die Tränen laufen. Die Hände sind kaltschweißig, die Brust ist eng und das Trauma hat mich mit voller Wucht erwischt.

Ich nenne diesen Zustand: Kopfcorona.


Jitka Nickel, Jahrgang 1982, war nach ihrer Ausbildung acht Jahre als freiberufliche Hebamme und Heilpraktikerin tätig. Sie arbeitete von 2006 bis 2014 als Vorstandsmitglied im Berliner Hebammenverband. Zur Zeit ist sie hauptberuflich Mutter zweier Kinder, Bloggerin und engagiert sich für einen gesellschaftlichen Wandel.


Das Corona-Tagebuch im Überblick:

Teil 1: Katrin McClean, Corona-Tagebuch
Teil 2: Roland Rottenfußer, Der letzte freie Tag
Teil 3: Isabelle Krötsch, Corona-Tagebuch
Teil 4: Kerstin Chavent, An das Mögliche glauben
Teil 5: Anonym, Meine Mutter und die Isolation
Teil 6: Gabriele Herb, Aufruf zur Wachsamkeit!
Teil 7: Paul Löber, Spanienbericht
Teil 8: Liselotte Korfmacher-Finke, DemokratInnen unerwünscht
Teil 9: Michael Bock, Sind wir bereit, uns zu verändern?
Teil 10: Oliver Märtens, Corona-Tagebuch
Teil 11: Dirk Hüther, Gehen, Sehen, Handeln!Teil
Teil 12: Doris Röschmann, Jenseits von richtig und falsch
Teil 13: Mathilda Libertad, Irgendnirgendsicherwo
Teil 14: Heidemarie Weber, Corona-Tagebuch
Teil 15: Daniela Wolter, Corona-Tagebuch
Teil 16: Thomas Hochschild, Corona-Tagebuch
Teil 17: Wolf Schneider, Hausarrest


Hier können Sie das Buch bestellen: als Taschenbuch oder E-Book.


Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem Dauerauftrag von 2 Euro oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Manova5 oder Manova10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 5, beziehungsweise 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Weiterlesen

Die trockengelegte Idylle
Thematisch verwandter Artikel

Die trockengelegte Idylle

Das Oderbruch ist eine legendäre Kulturlandschaft, die zeigt, wie wichtig es für wirklichen Umweltschutz ist, die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur im Verlauf der Geschichte zu verstehen.

Märchenhafte Friedensbotschaft
Aktueller Artikel

Märchenhafte Friedensbotschaft

Paul Soldan siedelte sein Antikriegsmärchen „Sheikhi“ in Afrika an. Im Spiegel des vermeintlich Fremden können Leser so erkennen, wie hierzulande Feindbilder entstehen.

Der Verzweiflungsschlag
Aus dem Archiv

Der Verzweiflungsschlag

Die Süddeutsche Zeitung offenbart ihre Unfähigkeit zum Argument und teilt übel gegen die NachDenkSeiten aus.