Zum Inhalt:
Erinnerung an die Zukunft

Erinnerung an die Zukunft

Im Manova-Exklusivgespräch diskutiert Walter van Rossum mit Annette Rinnebach, dem Autor Ulrich Gausmann und dem Unternehmensberater Werner Zimmer-Winkelmann darüber, wie Utopien auf leisen Sohlen Realität werden können.

Der Orientierungsrahmen der meisten Menschen bricht gerade ganz gewaltig auseinander, karge Gewissheiten lösen sich in Luft auf, Routinen greifen nicht mehr, das müsste doch eigentlich die Zeit visionärer Aufbrüche sein. „Zeit für eine Revolution“ heißt der Titel eines Buches von Albrecht Müller, Gründer der NachDenkSeiten. Allerdings sieht es im Moment nicht so aus, als stünden wir demnächst auf brennenden Barrikaden, zwängen die Zentren der Macht in die Knie und riefen dann das Reich der Freiheit aus.

Es ist eher die Zeit der Realutopien. Menschen besetzen Risse im System, Lücken. Anders wirtschaften, anders leben, anders alt werden, anders kommunizieren, anders denken. Die Welt verändern, den Menschen verändern — das waren mal zwei schwer vereinbare Entwürfe.


Walter van Rossum im Gespräch mit Annette Rinnebach, Ulrich Gausmann, Werner Zimmer-Winkelmann

Manova sammelt keine nutzerbezogenen Daten. Auf YouTube, Spotify und Co. haben wir leider - noch - keinen Einfluss. Wenn Sie den Inhalt wiedergeben möchten klicken Sie bitte auf diese Box. Dann werden gegebenenfalls einige Ihrer Nutzungsdaten durch die jeweilige Plattform erfasst.

Hier können Sie das Buch bestellen:The Great WeSet. Wirtschaft und Finanzen neu denken


Hier können Sie das Buch bestellen:The Great WeSet: Alternativen in Medien und Recht


Finden Sie Artikel wie diesen wichtig?
Dann unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem kleinen Dauerauftrag oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder unterstützen Sie uns durch den Kauf eines Artikels aus unserer Manova-Kollektion .


Quellen und Anmerkungen:

https://utopie-akademie.de/

Weiterlesen

Das Unterwerfungssymbol
Thematisch verwandter Artikel

Das Unterwerfungssymbol

Das Kopftuch muslimischer Frauen steht angeblich für ein buntes Deutschland — dahinter stehen aber das Kontrollbedürfnis von Männern und ein System der Täterloyalität.

Veröffentlichen im Eigenverlag
Aktueller Artikel

Veröffentlichen im Eigenverlag

Bei James Corbetts „Solutions Watch“ erläutert der erfolgreiche Eigenverleger Tom-Oliver Regenauer, warum Autoren heute nicht mehr auf große Verlagshäuser angewiesen sind und ohne sie sogar erfolgreicher und freier publizieren können.

Globuli statt Spritze
Aus dem Archiv

Globuli statt Spritze

Die klassische Homöopathie wird als Behandlungsmöglichkeit oft übersehen, im Besonderen bei den aktuell weitverbreiteten Impfschäden.