Zum Inhalt:
Ausbruch aus der Truman-Show

Ausbruch aus der Truman-Show

Im Manova-Exklusivgespräch diskutiert Walter van Rossum mit dem Philosophen Matthias Burchardt, dem Künstler Raymond Unger und dem Autor Tom-Oliver Regenauer über die Frage, wie düster es noch werden muss, bis Licht am Horizont erscheint.

Wir werden nicht putschen können gegen den Stand der Dinge, wir glauben nicht an brennende Barrikaden, wir können nur dem System unsere Gefolgschaft entziehen und uns einen neuen Platz suchen.

Raymond Unger hat in seinem Buch „Die Heldenreise des Bürgers. Vom Untertan zum Souverän“ die Wege beschrieben, wie aus der Krise die Suche erwächst. Tom-Oliver Regenauer beschreibt in seinem Buch „Die Truman Show“, in welchem Ausmaß wir in simulierten und gesteuerten Realitäten leben und wie wir davon existenziellen Abstand halten. Das Anlegen eines Gemüsebeetes könnte im Zweifel subversiver sein als das Verfassen weiterer kritischer Pamphlete. Auch Ungers Held ist kein Gewinner; seine Größe steckt im Aufbruch.

Es hilft uns kein Fünfjahresplan, keine Geschichtsphilosophie stiftet Sinn, wir werden improvisieren müssen. Und uns vielleicht gerade dabei selbst begegnen. Wir wollen anders leben, ohne das andere bereits zu kennen. Viele sind bereits unterwegs.


Walter van Rossum im Gespräch mit Matthias Burchardt, Raymond Unger und Tom-Oliver Regenauer

Manova sammelt keine nutzerbezogenen Daten. Auf YouTube, Spotify und Co. haben wir leider - noch - keinen Einfluss. Wenn Sie den Inhalt wiedergeben möchten klicken Sie bitte auf diese Box. Dann werden gegebenenfalls einige Ihrer Nutzungsdaten durch die jeweilige Plattform erfasst.


Hier können Sie das Buch bestellen:Truman Show


Hier können Sie das Buch bestellen:Habe ich genug getan? In memoriam Gunnar Kaiser


Hier können Sie das Buch bestellen:Die Heldenreise des Bürgers: Vom Untertan zum Souverän




Hier können Sie das Buch bestellen:The Great WeSet: Alternativen in Medien und Recht


Finden Sie Artikel wie diesen wichtig?
Dann unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem kleinen Dauerauftrag oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder unterstützen Sie uns durch den Kauf eines Artikels aus unserer Manova-Kollektion .

Weiterlesen

Schnittstelle der Entwertung
Thematisch verwandter Artikel

Schnittstelle der Entwertung

Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, empfinden den Kontakt mit dem Jobcenter oft als demütigend — sie spüren, dass sie hier zur Verfügungsmasse degradiert werden.

Die leise Verdrängung
Aktueller Artikel

Die leise Verdrängung

Durch Modernisierung von Wohnungen und Energiesanierung kommt es vielerorts zu drastischen Mieterhöhungen, die für viele einen sozialen Absturz zur Folge haben.

Hoffnungslos optimistisch
Aus dem Archiv

Hoffnungslos optimistisch

Bevor wir auf eine bessere Zeit hoffen können, müssen wir zunächst eine schonungslose Diagnose über den aktuellen Zustand erstellen.