Zum Inhalt:
Der Friedensjoker

Der Friedensjoker

Im Manova-Exklusivgespräch mit Walter van Rossum skizziert der Geschichtsphilosoph Hauke Ritz den Niedergang und die mögliche Neuerfindung Europas und erläutert, warum Deutschland für den Weltfrieden eine unersetzliche Rolle spielt.

In seinem jüngsten Buch vertieft Ritz diese Thesen. Seine Essays zeigen die Macht der Kultur an den unterschiedlichsten Beispielen. Etwa wie Russland die Haltungen der europäischen Moderne gegen eine postmoderne zunehmend nihilistische Haltung des Westens verteidigt. So entstand die „Logik des neuen Kalten Krieges“. In diesen Prozessen entdeckt Ritz aber auch so etwas wie die Chance auf eine neue europäische Selbstbesinnung, Selbstbestimmung. Und warum Deutschland eine zentrale Rolle für den Weltfrieden spielen könnte.


Walter van Rossum im Gespräch mit Hauke Ritz

Manova sammelt keine nutzerbezogenen Daten. Auf YouTube, Spotify und Co. haben wir leider — noch — keinen Einfluss. Wenn Sie den Inhalt wiedergeben möchten klicken Sie bitte auf diese Box. Dann werden gegebenenfalls einige Ihrer Nutzungsdaten durch die jeweilige Plattform erfasst.

Hier können Sie das Buch bestellen:Warum der Weltfrieden von Deutschland abhängt


Hier können Sie das Buch bestellen:The Great WeSet: Alternativen in Medien und Recht


Finden Sie Artikel wie diesen wichtig?
Dann unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem kleinen Dauerauftrag oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder unterstützen Sie uns durch den Kauf eines Artikels aus unserer Manova-Kollektion .

Weiterlesen

Achse des Chaos
Thematisch verwandter Artikel

Achse des Chaos

Im Manova-Gespräch mit Walter van Rossum verfolgen der Publizist Dirk Pohlmann und der Oberstleutnant a. D. Jürgen Rose die Spur der brennenden Lunte, die weltumspannend von Grönland, Iran und Venezuela bis in die deutschen Kasernen reicht.

Die Würfel-Wüste
Aktueller Artikel

Die Würfel-Wüste

Weltweit wuchert die architektonische Verödung der Städte, sodass Körper, Geist und Seele der Menschen in den monokulturell-modernistischen Tetris-Bauten zu verkümmern drohen — die Suche nach Ursachen und Auswegen ist existenziell. Teil 4.

Warum ich bleiben möchte
Aus dem Archiv

Warum ich bleiben möchte

Einem in Moskau lebenden deutschen Journalisten ist sein Gastgeberland trotz angespannter politischer Lage ans Herz gewachsen. Exklusivauszug aus „Mein Weg nach Russland“.