Zum Inhalt:
Unterstützen Sie Manova mit einer Spende
Unterstützen Sie Manova
Die Aufbruchstimmung

Die Aufbruchstimmung

Im Rubikon-Exklusivgespräch diskutiert Walter van Rossum mit Michael Andrick und Ulrike Guérot über die Frage, wie wir leben wollen.

„Wir werden uns nicht auf diese Technologien verlassen und uns die Echtheit nicht nehmen lassen“, sagt Ulrike Guérot, die in den letzten Jahren und Monaten Rückgrat bewies und dafür zeitweise zur öffentlich meistgebashten Frau Deutschlands wurde.

„Wir werden alle Systeme — das Geld- und das Wissenschaftssystem und, das Gesundheitssystem und das Wirtschaftssystem, das Justizsystem und das Schulsystem — neu starten. Wir werden unsere Seelen boostern, damit sie für eine erneute Vergewaltigung der Menschlichkeit nicht mehr anfällig sind.“

Die großartige Vision eines Neustarts, die mit Klaus Schwabs dystopischem Szenario zum Glück nichts zu tun hat. Denn gemeint ist eine Renaissance im Interesse der Menschen, nicht der Apparate.

Es ist die Zeit des Aufbruchs aus einer implodierenden „Ordnung“, Zeit den technokratischen Phantasien der Verfechter des Great Reset mit unseren Wünschen den Weg zu versperren. Wir müssen nicht nur raus aus dem System, das System muss raus aus uns. Wer nicht weiß, wie er eigentlich leben will, läuft Gefahr, gelebt zu werden. Die Kräfte, die uns nach ihrem Gusto (ver)formen wollen, stehen schon bereit. Jeder Widerstand beginnt folglich damit, dass wir uns bewusst werden, wer wir sind und wie wir leben wollen.


Walter van Rossum im Gespräch mit Michael Andrick und Ulrike Guérot


Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem Dauerauftrag von 2 Euro oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Manova5 oder Manova10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 5, beziehungsweise 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Weiterlesen

Blick in den Abgrund
Thematisch verwandter Artikel

Blick in den Abgrund

Wenn wir Gewalt beenden wollen, braucht es nicht nur guten Willen, sondern auch ein Verständnis für die unbewussten Triebkräfte des Menschen. Exklusivauszug aus „Aufbruch zur neuen Kultur“.

Glückliche Scharfschützen
Aktueller Artikel

Glückliche Scharfschützen

Wer im Krieg getötet hat, dem macht diese Tat schwer zu schaffen. Immerhin ist die Klarheit ihrer Schuld für die Täter aber eine Chance auf ehrliche Aufarbeitung.

Gegnerische Verbündete
Aus dem Archiv

Gegnerische Verbündete

Um dem gefährlichen US-amerikanischen Dominanzgebaren zu begegnen, sollten Linke mit konservativen Kräften strategisch zusammenarbeiten.