Zum Inhalt:
In Geiselhaft der Angst

In Geiselhaft der Angst

Im Interview mit Bastian Barucker erläutert der Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz, welche kollektiv-psychologische Dynamik zu den gesellschaftlichen Verwerfungen der letzten zwei Jahre führte.

Maaz verfasst seit Jahrzehnten Bücher über die „Psyche unserer Gesellschaft“. Auch zu Corona hat er bereits zwei Bücher geschrieben, die sich vor allem dem Thema Angst widmen. Wir sprachen über die Psychodynamik des Corona-Geschehens, die aktuelle Kriegsgefahr, die weit verbreitete Selbstentfremdung und über Wege, mit dieser Situation umzugehen. Sehen Sie nun unser Gespräch zum Thema: „Wie konnte es so weit kommen?“


Bastian Barucker im Gespräch mit Hans-Joachim Maaz


Hans-Joachim Maaz „Angst-Gesellschaft


Quellen und Anmerkungen:

Einen Auszug aus seinem Buch „Angstgesellschaft“ finden Sie hier auf dem Blog des Autors.


Finden Sie Artikel wie diesen wichtig?
Dann unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem kleinen Dauerauftrag oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder unterstützen Sie uns durch den Kauf eines Artikels aus unserer Manova-Kollektion .

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International) lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

Weiterlesen

Geborgenheit als Systemfehler
Thematisch verwandter Artikel

Geborgenheit als Systemfehler

In der DDR wurden Kinder teils montags bis freitags in sogenannten Wochenkinderheimen fremdbetreut ohne verlässliche Bindungspersonen oder Kontakt zu den eigenen Eltern — die psychischen Schäden beeinträchtigen viele von ihnen bis heute.

Liebe, Musik und Politik
Aktueller Artikel

Liebe, Musik und Politik

Die Bewohner eines der gefährlichsten Viertels der Welt verwandelten Wohnungen in Kulturzentren, Hunger in urbane Landwirtschaft und Schmerz in Poesie — eine Geschichte, die in Zeiten des Zusammenbruchs Orientierung geben kann.