Die gesamte Regulationsorgie dreht sich im Wesentlichen um zwei Leitmotive: Hass und Desinformation. Jetzt entdeckt man Hass in der satirischen Kritik an Politikern oder deren Glaubensgrundsätzen. Proteste gegen Israels Vorgehen im Gaza-Streifen werden umgehend zu Antisemitismus umgebogen. Mit Desinformation ist alles gemeint, was den politischen und medialen Überzeugungen des Mainstreams der Oberwelt zuwiderläuft. Wer von Desinformation spricht, wähnt sich im Besitz der Wahrheit.
Wir haben das ja bei Corona erlebt: Alles was den offiziellen Verlautbarungen widersprach, musste gelöscht werden, und es wurde ungeheuer viel gelöscht. Damit wurde kurzerhand eine der fundamentalen Voraussetzungen der Moderne außer Kraft gesetzt, die Wahrheit als unabschließbaren Prozess der Verständigung verstanden hat. „Wahrheit“ wird heute als Dekret verkündet und jeder Verstoß dagegen brutal geahndet. Folgerichtig verzichten mittlerweile 84 Prozent der Deutschen darauf, ihre Meinung zu äußern (3).
Walter van Rossum im Gespräch mit Hannes Hofbauer

Hier können Sie das Buch bestellen: Buchkomplizen
Hier können Sie das Buch bestellen: „The Great WeSet: Alternativen in Medien und Recht“
Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem kleinen Dauerauftrag oder einer Einzelspende unterstützen.
Oder unterstützen Sie uns durch den Kauf eines Artikels aus unserer Manova-Kollektion .
Quellen und Anmerkungen:
(1) Promedia. Wien
(2) https://liber-net.org/wp-content/uploads/2025/11/de-report-de.pdf. Das Zensurnetzwerk: Regulierung und Repression im heutigen Deutschland, Liber-net. https://liber-net.org/germany/
(3) „INSA-Umfrage: Deutsche sehen Meinungsfreiheit zunehmend eingeschränkt“, The European, 2. August 2025: https://www.theeuropean.de/wissenschaft/insa-umfrage-deutsche-sehen-meinungsfreiheit-eingeschraenkt/.




