Zum Inhalt:
Unterstützen Sie Manova mit einer Spende
Unterstützen Sie Manova
Unsere Postdemokratie

Unsere Postdemokratie

Im Manova-Exklusivgespräch diskutiert Walter van Rossum mit dem Ex-Abgeordneten Marco Bülow, der Politologin Ulrike Guérot und dem Autor Michael Sailer über den realitätsfernen Koalitionsvertrag und die befremdliche Ministerpostenbesetzung.

Gemeinsam ist den vier Diskutanten, dass sie den Glauben an die repräsentative Demokratie verloren haben und nach anderen Formen der Demokratie suchen. In diesem Sinne analysieren sie die Ereignisse der letzten Wochen — vom Koalitionsvertrag bis zur neuen Regierungsmannschaft. Marco Bülow nennt die kommende Regierung LOKO — Lobbyistenkoalition. Es geht um den Zustand der Parteien, um die Frage, was die AfD so stark macht und warum das BSW in der Versenkung verschwunden zu sein scheint. Man kann hier aber auch lernen, über den Schiefstand der Dinge zu lachen.


Walter van Rossum im Gespräch mit Marco Bülow, Ulrike Guérot und Michael Sailer

Manova sammelt keine nutzerbezogenen Daten. Auf YouTube, Spotify und Co. haben wir leider - noch - keinen Einfluss. Wenn Sie den Inhalt wiedergeben möchten klicken Sie bitte auf diese Box. Dann werden gegebenenfalls einige Ihrer Nutzungsdaten durch die jeweilige Plattform erfasst.

Hier können Sie das Buch bestellen:ZeitenWenden: Zur geistigen Situation der Gegenwart


Hier können Sie das Buch bestellen:Korrumpiert


Hier können Sie das Buch bestellen:Was ist passiert?


Hier können Sie das Buch bestellen:The Great WeSet: Alternativen in Medien und Recht


Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem Dauerauftrag von 2 Euro oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Manova5 oder Manova10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 5, beziehungsweise 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

Weiterlesen

Eigennutz vor Gemeinnutz
Aktueller Artikel

Eigennutz vor Gemeinnutz

Künstliche Intelligenz, Stiftungen und Moraldruck krempeln den Journalismus um — „Gemeinnutz“ ist dabei nur ein Tarnbegriff für knallharte Interessen.

Die Austreibung des Männlichen
Aus dem Archiv

Die Austreibung des Männlichen

Männer werden derzeit gebasht oder in ihrer Geschlechtsidentität in Frage gestellt — gerade in Krisenzeiten ist das Fehlen ihrer traditionellen Qualitäten jedoch fatal.