Zum Inhalt:
Unterstützen Sie Manova mit einer Spende
Unterstützen Sie Manova
Weltenlenkern auf der Spur

Weltenlenkern auf der Spur

Ein Podcast geht zusammen mit dem Politologen Ullrich Mies tiefgehend und multiperspektivisch der schwierigen Frage nach, wer oder was die Welt regiert.

Der GRUNDSÄTZLICH-Podcast widmet jede Folge einem Thema der Gegenwart und behandelt es so, dass die rund zweistündigen Audiospuren „grundsätzlich“ und möglichst lange Gültigkeit haben.

Folge 6 geht nun einer Frage auf den Grund, die sich jeder Erwachsene im Laufe seines Lebens schon einmal gestellt hat und bei der übernommene Lehrmeinung und Gutgläubigkeit meistens auf wenig Wissen trifft: Wer regiert die Welt?

Auf diese Frage kann es keine einfache und eindeutige Antwort geben. Dafür ist die Welt zu vielfältig und zu komplex. Aber es lässt sich unschwer erkennen, wie unterschiedlich die Fähigkeiten sind, Weltpolitik zu gestalten.

Episode 6 untersucht in knapp 3 Stunden, wer in dieser Hinsicht zu den einflussreicheren Akteuren gehört, wie die Machtträger miteinander verbunden sind und was nach eigener Auskunft ihr Plan für die Zukunft ist. Die Folge stellt insofern auch einen verständlichen Einstieg in das Themenfeld der Machtstrukturforschung dar.

Wie gewohnt behandeln die Podcaster den Themenkomplex multiperspektivisch und mehrdeutig und verpflichten sich in ihrem umfassenden Quellenapparat journalistischen Standards.


#06 – Wer regiert die Welt (feat. Ullrich Mies)


#06 – Wer regiert die Welt (feat. Ullrich Mies)


Wenn Sie für unabhängige Artikel wie diesen etwas übrig haben, können Sie uns zum Beispiel mit einem Dauerauftrag von 2 Euro oder einer Einzelspende unterstützen.

Oder senden Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort Manova5 oder Manova10 an die 81190 und mit Ihrer nächsten Handyrechnung werden Ihnen 5, beziehungsweise 10 Euro in Rechnung gestellt, die abzüglich einer Gebühr von 17 Cent unmittelbar unserer Arbeit zugutekommen.

Weiterlesen

Der Eigenschuld-Mythos
Thematisch verwandter Artikel

Der Eigenschuld-Mythos

Die von Ann-Kristin Tlusty und Wolfgang M. Schmitt herausgegebene Anthologie „Selbst schuld!“ liefert brillante Analysen zur neoliberalen Mär der Eigenverantwortung und zeigt die begrenzten Denkhorizonte heutiger Intellektueller auf.

Das betrogene Volk
Aktueller Artikel

Das betrogene Volk

Das Schicksal der Palästinenser kann man mit dem nordamerikanischer Indianer vergleichen. Wer nicht vertrieben wurde, blieb als „Unterschicht“ im eigenen Land. Teil 5 von 6.